Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Buchhalter von Auschwitz

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Informativ

Von: Michas wundervolle Welt der Buecher
17.08.2018

Der ehemalige SS-Mann Oskar Gröning hat sich im hohen Alter von 93 Jahren im Jahre 2015 , seiner Verantwortung vor dem Gericht gestellt .beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen. Das Buch ist in 3 Teile gegliedert Teil 1 1942 kommt Gröning nach Auschwitz , kurze zeit nach seiner Ankunft stellt er fest, das es sich hier nicht um ein Arbeitslager handelt . Wir lesen hier wie er seine Arbeit verrichtet und bekommen auch einblicke in seine Gedanken und in seine Reaktionen Wir bekommen auch einblicke in seine Frühen Kinderjahre in der Hitlerjugend Teil 2 Hier lernen wir die Jüdin Eva Fahidi kennen, und haben einblicke in das Leben im Arbeitslager Auch hier gibt es einen kurzen Rückblick in die Kinderjahre von Eva. Teil 3 Hier kann man in kurze Kapiteln den Prozess und das Urteil von Oskar Gröning verfolgen Das Buch aus dem CBJ Verlag ist ab 13 Jahre gekennzeichnet, was ich für zu Jung halte , da einige Szenen doch brutal beschrieben sind, wo ich als Erwachsener sogar innehalten musste. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die 200 Seiten lassen sich sehr gut lesen . Die Kapitel sind kurz und sehr Informativ jedoch in keinster weise zu trocken. Ein Buch das ich gerne weiterempfehle um sich mit der Geschichte auseinander zu setzen nicht nur für Jugendliche (ab 16 Jahren, meine Empfehlung) sondern auch für Erwachsene.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.