Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vollsthändiger und unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Geografisch-ethnologisches Grundlagenwerk ;)

Von: Hirilvorgul
03.07.2018

Wie rezensiert man einen Atlas? Wie fängt man an? Vielleicht mit der Tatsache, dass dieser Atlas keine einfache Sammlung von Landkarten ist, sondern ein geografisch-ethnologisches Nachschlagewerk. Liebevoll wird der Leser durch die verschiedenen Regionen der Scheibenwelt geführt und erfährt dabei unglaubliches über deren Bewohner. Auf jeder Seite einen Lacher oder zumindest ein Schmunzeln zu erzeugen – das kann nicht jeder Atlas von sich behaupten. Ich habe mich köstlich amüsiert und weiß, dass ich noch öfter in dieses wunderbare Werk schauen werde. Nicht zuletzt wegen der vielen tollen Illustrationen. Zu erwähnen ist auch noch die geniale Aufmachung: der Atlas selbst ist schon sehr schön anzusehen, aber er wird dazu noch in einer Papphülle mit Gummibändchen geliefert, damit das gute Stück auf der Expedition auch geschützt ist. Und in der Hülle findet sich eine Landkarte in Postergröße, der einziger Nachteil ist, dass auf der anderen Seite eine tolle Illustration der Scheibenwelt mit Schildkröte und Elefanten findet. Welche Seite soll ich denn da sichtbar im Lesezimmer aufhängen? Pratchett-Fans kommen an diesem Atlas nicht vorbei – warum sollten sie auch? Und ich kann mir vorstellen, dass dieses Grundlagenwerk auch für Scheibenwelt-Einsteiger gut geeignet ist. Von mir gibt es mindestens 5 Sterne. Fazit: Ein Atlas, der so ist, wie die Welt, die er schildert. Man muss ihn einfach lieben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.