Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Football Leaks

Für mich eines der interessantesten und aufschlussreichsten Sachbuch, das ich je gelesen habe.

Von: Daniela Vödisch
28.06.2018

Da ich regelmäßig Fußball schaue, weil ich selbst Fan bin und deswegen auch die ein oder anderen Berichte über den Profifußball lese, hat mich dieses Buch sehr interessiert. Und der Zeitpunkt der Veröffentlichung kurz vor der WM war dabei natürlich auch ein bisschen förderlich. Dass ich hier als Leser so einiges erfahre, was meine Leidenschaft für diesen Sport nicht gerade fördert, war mir schon klar. Doch was ich hier lesen musste, hat mich doch sehr geschockt. Dass es im Fußball nicht tum Kleckerbeträge geht, wusste ich auch, doch bei diesen Summen, die hier genannt werden, ist mir doch schlecht geworden. Für Menschen, die nicht wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen, sind diese Zahlen ein Schlag ins Gesicht. In diesem Buch geht es um brisante Vetragsinhalte von Knebenverträgen, mit denen jungen Talente ausgebeutet werden, was sie zu nichts anderem als Ware macht. Um Briefkastenfirmen, mit denen prominente Spieler ihre Einkünfte vor dem Finanzamt verschleiern, um Transferpolitik, um Investoren, Sportartikelhersteller, also um jeden, der nur imentferntesten Sinne "Schuld" an diesem undurchsichtigen, milliardenschweren Geschäft hat. Ich habe nur am Rand von den damaligen Artikeln im Spiegel über Julian Brandt und Mesut Özil geschrieben wurden gehört, ich kenne den Inhalt davon nicht. Es gab ja einige Artikel, was die Machenschaften hinter dem Profifußball angehen und die beiden waren wohl zwei der Hauptaugenmerke davon. Was ich ein bisschen schade fand, ist dass gerade diese beiden Geschichten nicht in dem Buch angesprochen wurden. Die Informationen der damaligen Redakteure und Autoren dieses Buches stammen von einer portugiesischen Internetplattform, die ursprünglich von Fans aufgebaut wurde. Einer der Verantwortlichen ist John, der sogenannte Whistleblower, mit ihm sind die Redakteure in Kontakt gekommen. Auf welche Weise das geschehen ist, ist mehr als spannend und hat mich alles um mich herum vergessen lassen. Fazit: Für mich eines der interessantesten und aufschlussreichsten Sachbuch, das ich je gelesen habe. Eine absolute Empfehlung von mir für alle Leser, die sich für die Hintergründe des Profifußballs interessieren.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.