Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eines Tages, Baby

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Gänsehaut vorprogrammiert!

Von: Jaci
06.03.2015

Die zwei Farben des Hörbuchcovers sind sanft und treffen mittig aufeinander, wie das Händchen haltende Pärchen und es hat schon etwas anziehendes. Auch die CD selbst ist zuckersüß gestaltet. Die Schrift des Titels passt ebenfalls super und ich würde sagen, dass in all dem schon fast ein Teil des Wesens der Autorin liegt. "Eines Tages, Baby" unterstreicht den Inhalt im Voraus, denn mit diesem Poetry Slam Text wurde Julia Engelmann erst richtig bekannt. Anfangs hört sich alles noch etwas ruhiger, nicht so mitreißend wie man es vielleicht von Youtube kennt. Doch das hat durchaus seinen Reiz und kann einen Einstieg sogar erleichtern. Später bekommt die Stimme dann mehr Schwung und die Sprecherin varriiert viel stärker, was beim zweiten Hören noch besser durchscheint. Um die volle Breite der Texte zu verstehen, empfehle ich, nicht allzu viel anderes zu machen, denn das könnte ablenken, sondern einfach alles auf sich wirken zu lassen. Hin und wieder rollen richtige Wortfluten heran. Es gibt nur wenige, kurze Pausen, was mir jedoch kaum anstrengend wurde, da die Sprache sehr einfach gehalten ist. Julia Engelmann beschäftigte sich mit verschiedenen Themen, die wohl einige betreffen dürften. Erwachsenwerden, Persönlichkeiten oder andere Dinge, die im Leben eine wichtige Rolle spielen. Der "Goldfisch" zum Beispiel bringt auch eine spaßige Seite mit ein, hat aber immer noch seine philosophischen Elemente. Hier konnte ich sogar Julias Grinsen beim Sprechen förmlich heraus hören. Wir erfahren viel Wahres und ich liebe es, die Welt mithilfe ihrer Worte aus einem anderen Blickwinkel zu sehen! Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass sie wirklich verständlich spricht, was ich ihr hoch anrechne, da nach meinen Erfahrungen Redner der eigenen Texte nicht immer ganz dabei sind oder eben nicht die Fähigkeiten dafür mitbringen. Schreiben und Slammen sind zwei unterschiedliche Welten, können jedoch irgendwo aufeinander treffen, was in diesem Falle großartig gelungen ist. Als Poetry Slamer/in sollte man nicht nur gute Texte schreiben, sondern sie auch präsentieren können. Und das hat sie super rüber gebracht! Mit "Eines Tages, Baby" hat Julia Engelmann einen großen, bunten Stein in die Poetry Slam Welt gesetzt, führt Hoffnungen und Träume vor und macht die Gedanken zu flauschig, friedlichen Wölkchen. Wahrheiten werden ausgesprochen und nicht zurückgehalten und das ist auch gut so! Mit dem Mut solche Worte auszusprechen und diese auch wahrzunehmen, könnte noch einiges in der Welt verändert werden... Tipp: Nicht alles auf einmal anhören, auch wenn die Gesamtlänge nur auf 1 Stunde fällt. Die Texte sollten genossen werden, mit einer Pause danach, um Platz für Gedanken zu machen, denn am Nachdenken wird wohl kaum jemand vorbeikommen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.