Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Verlieb dich nie in einen Herzensbrecher

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine besondere Sommerlektüre

Von: Deniz "Büchersturm"
06.03.2015

Meine Meinung: "Verlieb dich nie in einen Vargas" sieht nach locker-leichter Teenie-Romanze aus, was das Buch auch ist, aber eben nicht nur. Judes Vater hat nämlich frühzeitigen Alzheimer, ein unglaublich schwieriges Thema, das angesprochen wird. Genau deswegen habe ich mich auch ganz schön lange vor dem Buch herumgedrückt, ehe ich es doch zur Hand genommen habe - ein Glück! Sonst hätte ich eindeutig eine unglaublich tolle Geschichte über Judes Leben verpasst. Jude liebt ihren Vater über alles, kein Wunder, er ist wirklich unglaublich toll und ein echter Traum-Papi. Allerdings nicht immer, denn durch seinen Alzheimer kriegt er immer öfter Wutanfälle etc. Die Familie schämt sich dafür und zieht sich zurück, bloß der angeheuerte Mechaniker Emilio schreckt nicht zurück. Emilio ist der typische Traumkerl. Er flirtet mit Jude, wirft dabei regelmäßig spanische Wörter ein (ich liebe diesen bilingualen Mix!) und lässt den Bad-Boy heraushängen, aber dann wiederum tröstet er Jude und ist richtig einfühlsam. Und was macht Jude? Richtig, sie denkt ständig daran, dass sie mit ihren Schwestern einen Blutschwur gemacht hat, der besagt, dass sie sich nicht auf einen Vargas einlassen soll, und das heißt: kein Emilio. Glücklicherweise nimmt Jude diesen kindlichen Eid nicht allzu ernst. Ich wäre vermutlich ziemlich ausgerastet, wenn das wieder so eine langgezogene "Ich will, aber ich kann nicht"-Story geworden wäre. Stattdessen entwickelt sich zwischen Emilio und Jude eine zarte Freundschaft und Romanze, die zum Schmachten einlädt. Ich muss noch einmal auf die Familie zu sprechen kommen, denn bisher habe ich nur Judes Vater benannt. Die spanische Familie ist relativ groß mit drei Schwestern, aber in meinem Kopf herrschte kein Namens-Chaos, weil die drei schon alle ausgezogen sind. Die Mama ist traumhaft, so stellt man sich eine spanische Mama vor! Die Gerichte, die regelmäßig genannt werden, machen einen hungrig. Demnächst steht bei mir vermutlich "spanische Woche" in der Küche an. Fazit: "Verlieb dich nie in einen Vargas" ist zwar eine Sommerlektüre, aber das Thema Alzheimer gibt dem Buch eine Schwere, die alles weniger oberflächlich macht, stattdessen wirkt das Buch intensiver. Das Buch ist nicht ganz so seicht wie andere dieses Genres, aber dennoch locker genug, um in paar Stunden durchgelesen zu werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.