Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Spiegel

Ein interessantes Gedankenexperiment

Von: Michelle Yolanda
22.04.2018

Vor gut einem Jahr habe ich zum ersten Mal ein Buch des renommierten Schriftstellers Cixin Liu gelesen und obschon ich dem gelesen Werk nicht die höchste Punktzahl gab, so faszinierte mich die Lektüre mit ihrer Geschichte und Art sehr. Die Wartezeit zur Erscheinung der Fortsetzung von Die Drei Sonne konnte ich mir nun mit dieser Novelle verkürzen. Da es sich um eine Novelle handelt und diese lediglich die Hälfte des Buches einnimmt, möchte keine großen Worte zur Beschreibung des Inhaltes verlieren. Kurz gesagt handelt die Geschichte von den Auswirkungen des auf einem Superstringcomputers ausgeführten Modells und dies verbunden mit aufkommenden teils philosophischen Fragen. Vom Anfang bis zum Ende fesselte mich diese kurze Lektüre, denn für mich ist ihr Inhalt äußerst interessant. Mehr Seiten wären diesem wissenschaftlichen Gedankenexperiment möglicherweise nicht zugutegekommen, denn die Kürze hat hierbei ihren Reiz. Korruption, große Mächte und die Möglichkeit, alles zu wissen treffen hier aufeinander und bilden ein kurzes, aber Interesse anregendes Leseerlebnis, welches von einem ausführlichen Nachwort von Sebastian Pirling als auch der schon aus Die Drei Sonnen bekannten Anmerkungen zu gewissen Begriffen abgerundet wird. Hinzu kommen zwei Leseproben, einmal aus dem Auftakt der bekannten Trilogie und schließlich aus dem darauf folgenden Band. Für mich war diese Novelle, zumal ich bisher eher wenige Schriftstücke dieser Art gelesen habe, sehr angenehm als das Spinnen einer theoretischen Welt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.