Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Stille finden in einer lauten Welt

Jack Kornfield - wie immer wunderbar zu lesen

Von: Judith
16.03.2018

Der berühmte Meditationslehrer und frühere Mönch Jack Kornfield nimmt uns mit diesem Buch mit auf eine Reise zum Dharma, der Lehre Buddhas, die er selbst in den wichtigsten Theravada-Klöstern in Thailand und Birma erfahren durfte. Er zeigt uns, was es bringen kann, sich auf den spirituellen Weg zu machen und welche Schwierigkeiten mit diesem Weg verbunden sein können. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie sich der Eintritt in ein buddhistisches Kloster vollzieht und welche Initiationsriten junge Männer (und auch Frauen) in Südostasien durchlaufen, um dann als reife Mitglieder in die Gesellschaft aufgenommen zu werden. Wie andere Bücher, die ich von Jack Kornfield kenne, ist auch dieses sehr angenehm zu lesen. Man muss kein ausgewiesener Buddhismus-Experte sein, um ihm gut folgen zu können. Er schreibt einfühlsam und aus dem Schatz seiner reichen Erfahrung und Weisheit heraus, an der er jeden teilhaben lässt und aufzeigt, dass wir alle den Weg der Erleuchtung gehen können. Mir gefällt auch die entspannte Haltung, die bei Jack Kornfield immer wieder zu finden ist - man muss sich selbst nicht quälen mit stundenlanger Meditation, sondern weise, konsequent und mit viel Selbstfreundlichkeit üben. Wenn es einen Kritikpunkt aus meiner Sicht gibt, dann ist es das Cover und der Titel des Buches. Im Englischen finde ich "Bringing home the Dharma" wesentlich passender zu den Inhalten des Buches. Das Cover-Bild mit der Trillerpfeife wirkt auch etwas abschreckend... aber schließlich sind das "peanuts", denn der Inhalt des Buches ist wirklich sehr gut :-)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.