Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
In einem dunklen Walde

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Poetisch und sehr berührend

Von: Stephanie Schuster
19.01.2018

„Joe, deine Frau hatte einen schrecklichen Unfall.“ Die hochschwangere Frau des Dante-Forschers Joseph Luzzi stirbt. „Die Worte kamen von irgendwoher aus der Nähe, aber sie klangen gedämpft, als wären sie durch andere Dimensionen zu mir gekommen. Zeit und Raum krümmten sich um mich. Ich betrat den dunklen Wald.“ Gemeint ist der Wald des Dichters Dante Alighieri, der in seiner „Göttlichen Komödie“ einen ähnlichen Wald betrat. Die noch ungeborene Tochter des Autors Joseph Luzzi wird per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Für sie muss er nun alleine da sein, trotz des unfassbaren Schmerzes um den Verlust seiner geliebten Frau. Wie er geschafft hat und am Ende wieder zurück ins Leben fand, davon handelt dieses sehr berührende Sachbuch. Auf persönliche und zugleich allgemein gültige Art erfährt der Leser, dass Poesie, in diesem Fall, Jahrhunderte überdauernde Kunst heilen kann. Dante besingt in seinen Versen die verlorene Geliebte Beatrice, und auch Luzzi kann nach und nach trauern. Das Schönste dabei ist, dass er auch selbst sehr poetisch schreibt, von diesem Sachbuchautor könnten sich viele Romanautoren ein Scheibchen abschneiden. Man kann das eher unscheinbar wirkende Buch an jeder beliebigen Stelle aufschlagen und findet tiefsinnige Passagen. Und natürlich erfahren wir Leser so auch mehr über Dante selbst. Ein Buch, dass uns einen Klassiker nahebringt, und eine Möglichkeit bietet, um mit Verlust und Schmerz umzugehen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.