Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vollsthändiger und unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wunderbar und fulminant

Von: Die wirklich wichtigen Dinge
21.12.2017

Ich gebe zunächst mal zu, dass ich keine super Fachfrau zum Thema Scheibenwelt bin. Hier habe ich aber ein Buch, dass mir diese eigene Welt mit viel Spaß und tollen Bildern nahe bringt und mich dann doch wieder auf die Bücher neugierig macht. Der Atlas ist im Original 2015 als „The Complete Discworld Atlas“ bei Transworld erschienen und wurde aus dem Englischen von Gerald Jung übersetzt. Das Design und die Aufmachung an sich sind einfach überragend. Das gebundene Buch kommt in einem Schutzumschlag, in dem noch eine große, beidseitig bedruckte Landkarte enthalten ist und der mit einem Gummiband geschlossen werden kann. Der Umschlag hat das gleiche Cover, wie das Buch. Auf dem Umschlag ist der Name aber zudem noch auf Hochglanz geschrieben. Im Buch werden alle Gegenden mit ihren Eigenarten, Bewohnern, Sitten und Gebräuchen und ihrer Geschichte vorgestellt. Dazu gibt es schöne, detailreiche und lustige Bilder. Zu Anfang findet sich jeweils eine Infotafel mit den Eckdaten zu Regierungsform, Währung, Hauptstadt und Exportgütern des jeweiligen Landes. Der Text hat den Pratchett-typischen Witz und die Ironie, die man bei ihm erwartet. So lernt man am Ende alles Wichtige über die Scheibenwelt und kann sogar während der Lektüre der Bücher jeweils nachlesen, wo man sich nun gerade befindet. Ich kann dieses Buch in dieser Auflage jedem Fan von Terry Pratchett wärmstens ans Herz legen und allen, die sich – wie ich – immer schon einmal mehr damit beschäftigen wollten, ebenfalls.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.