Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Jahr der wundersamen Begegnungen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wunderschöner magischer Realismus

Von: bibliophilia
15.12.2017

Schon lange habe ich kein so wunderschönes Buch mehr gelesen. Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen an dieses Buch oder die Autorin. Eine britische Booktuberin hatte von ihr geschwärmt und ich dachte mir "nagut, probierst du es mal aus". Und es hat sich gelohnt! In der Geschichte geht es um das Leben, um die Liebe in all ihren Formen und um Heimat. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen viele Personen und es werden viele Geschichten Erzählt, aber sie alle drehen sich um die beiden Protagonisten Francis (Ich verstehe nicht wieso der Klappentext Freddie sagt, denn so nennt nur eine Person im Buch ihn) und Marvellous in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Über den Inhalt möchte ich nicht so viel erzählen, denn es geht im Grunde auch weniger um ein bestimmtes Geschehen. Dafür werde ich von der Art des Buches schreiben: Ich würde diese Art zu schreiben, dem magischen Realismus zuordnen, was ich persönlich sehr liebe. In dieser Welt existieren die Realität und die alten Mythen und Sagen gleichberechtigt nebeneinander. Aber vor allem ist es ein Mittel der Autorin um die Geschichte zu erzählen. Wer für so etwas schwer empfänglich ist, für den ist dieses Buch auch nichts, und ich kann mir deshalb auch gut vorstellen woher die eher durchschnittlichen bis schlechten Bewertungen kommen. Es ist etwas für Leser die Bilder im Kopf entsehen lassen können á la Fabelhafte Welt der Amelié und die Bücher von Ali Smith und Alessandro Baricco lieben (Wollt ihr dazu Rezensionen). Man muss als leser wie im echten Leben nicht alles verstehen und mit ein wenig Fantasie ergibt sich zwischen den Zeilen ein komplettes Bild. Wer Bücher gut auf englisch lesen kann dem würde ich das empfehlen, denn ich glaube das die Sprache im Original noch besser wirken kann, denn einige Konstruktionen (die wunderbar sind) wirken in der deutschen Übersetzung etwas gewollt. Aber ich finde es ist trotzdem eine großartige Übersetzung! Besonders toll fand ich das in jedem beiläufgen Satz ganz viele Details stecken und ich werde das Buch auf jedenfall noch einmal lesen um alle mitzubekommen! Alles ist miteinander verbunden, es war wunderschön zu lesen. Eine Absolute Empfehlung für alle die magischen Realismus mögen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.