Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der kleine Laden in Bloomsbury

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Mittelschlechter Groschenroman, zur Richtigen Zeit

Von: Gackelchen
28.11.2017

"Chaotisch und unperfekt, wie das Leben selbst" sagt ein Zitat der Mayerischen Buchhandlung aus Gummersbach im Buchumschlag. Chaotisch und unperfekt. Stimmt. Außerdem recht naiv. Für jedes Buch gibt es seine Zeit. Ein Buch kann noch so gut sein, wenn die Stimmung nicht stimmt, komme ich nicht durch. Andersrum habe ich oft viel Spas mit Büchern, bei denen ich weiß, dass sie eigentlich nicht gut sind. Der kleine Laden der einsamen Herzen ist kein gutes Buch. Es will aber natürlich auch gar nicht zu hoher Literatur ernannt werden, sondern geniest sich selbst als Groschenroman. Furchtbar repetitive zudem. Posy sieht sich selbst als schlagfertig und gewitzt, bringt es dann aber ganze 8 oder 100 mal auf "Unverschämt" als Antwort auf Sebastians Beleidigungen. Obwohl Posy und Autorin Fans des Romance Genres sind, steht Sebastian das volle Buch über wie eine nichtssagende Litfasssäule da, die nur gut aussieht und paar blöde Sprüche raushaut. Des weiteren ignoriert er einfach mal komplett alles was Posy von sich gibt. Wie sich da eine Liebeshandlung aufbauen sollte, war mir bis zum Schluss ein Rätsel. Die Auflösung half da auch nicht, sondern fand ich fast schon richtiggehend unverschämt. Posy selbst ist auch keine Hilfe, da sie mir meistens wie eine 14 Jährige auf Periode vorkam. Trotz allem Genörgel an der Handlung und den Figuren, habe ich mich unterhalten gefühlt. Nie hatte ich eine Leseflaute bei der Geschichte. Das Buch im Buch hab ich nicht gebraucht, kann man aber auch Bedenkenlos überspringen. Annie Darlings großes Plus in diesem Buch lag in der Thematik des Buchhandels. Da ich selbst Buchhändlerin bin, hat es Spass gemacht, darüber zu lesen. Auch ich habe bereits 2 Buchhandlungen mit eröffnet und konnte den Stress gut nachvollziehen. Hier allerdings auch ein großes ABER LEIDER: Aber leider sieht die Autorin die Arbeit auch wieder seeeeehr Naiv. Tägliches Kuchen essen und Teetrinken? "Holen wir uns mal eben eine Weinflasche von dem Kassengeld?"-"Ich geh mal eben shoppen, ist ja nichts los." Na, ich glaub eher nicht... Auf gar keinen Fall sollte man sich diese Buchhändlerbande hier als Vorbild nehmen, wenn man mit dem Gedanken spielt Buchhändler werden zu wollen. Obwohl es ein Buch über Liebe ist, und über das Finden solcher, fand ich die Geschichte recht lieblos und vor allem an der Romantik hat es sehr gefehlt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.