Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Und so kam es

Und so kam es

Von: witchofapartment23
25.11.2017

Und so kam es hat mich besonders mit seiner Thematik gelockt: Eine Samin, die aus der Reihe tanzt, weil sie einen von den Samen verachteten Norweger heiratet. Und ein Mädchen, das mit diesem Konflikt ringen muss. Das Buch hat viel Magisches. Es hat mich in eine Welt entführt, die zu dem herannahenden Winter passt. Zum Inhalt: Risten lebt gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn in Kopenhagen, sie steht kurz vor ihrer ersten Reise zurück nach Norwegen, wo sie endlich ihre Mutter Rhitta wiedersehen wird – die alte Frau, die dicke Scheiben Käse in ihren Kaffee tunkt, den sie literweise trinkt. Und die Risten so sehr an ihre Großmutter erinnert, eine alte Samin, die sie vor den gefährlichen Wesen der Unterwelt gewarnt hat, die ihre Enkelin ihr ganzes Leben lang verfolgen werden. Von ihrer Mutter will die Tochter nun wissen, was damals geschehen ist, als ihr Vater mit ihr abgehauen ist, in ein neues Land, zu einer neuen Frau, in ein neues Leben. Warum hat sie sie einfach gehen lassen? (Quelle: Random House Bloggerportal) Meine Meinung: Ich bin sehr froh darüber, dieses Buch gelesen zu haben. Nicht nur habe ich viele Erkenntnisse über ein Volk gewonnen, dass vielen gar nicht bekannt ist, sondern merke ich auch, dass ich immer noch über die Geschichte nachdenke. Und das heißt für mich, dass mich die Geschichte entweder bereichert oder erschrocken hat. Ich denke, dass eher ersteres der Fall ist, auch wenn ich stellenweise schon schockiert war. Uthaug erzählt ohne Scham. Es werden auch Themen angesprochen, mit denen eigentlich nicht so offen umgegangen wird. Auch die Figuren zeugen von Besonderheit. Jede Figur ist speziell und hat gute sowie schlechte Seiten – was sie sehr authentisch erscheinen lässt. Während mir zwischendurch kurz etwas langweilig wurde, kam gegen Ende der große Gau. Die letzten 50 Seiten sind spannend und unerwartet. Sie stellen die ganze Geschichte auf den Kopf und lassen uns das Gelesene wieder reflektieren. 20. Satz: Er wollte Silvester so feiern, wie er es von zu Hause in Oslo kannte. Kurz und knapp: #Familiensaga #Skandinavien #Samen #Lebensgeschichte Für 9,99 Euro beim btb-Verlag erhältich.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.