Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge

Schlägereien, als Konfliktlösung ?

Von: SeitenZeiten
25.11.2017

Zum Inhalt: Die Heuhaufen – Halunken sind eine berüchtigte Kinderbande aus Dümpelwalde. Einem kleinen Dorf ( fast ) am Rande der Welt. Zu ihren Mitgliedern gehören: Anführerin Meggy ,10 Jahre alt; Meggys Bruder Schorsch, 8 Jahre alt; der immer hungrige Knolle, 9 Jahre alt ; Alfons, der Denker, 10 Jahre alt; Halunkenküken Lotte, 5 Jahre alt und Computerfreak und Teilzeithalunke Marius aus Berlin, 10 Jahre alt. In diesem zweiten Band hat Meggy sich mit den Miesmann Zwillingen aus Sumpflitz angelegt und da Schlägereien in der Schule verboten sind, muss ein anderer Kampfplatz her. Ein Schlachtplan wird entwickelt. Marius soll Siggi Miesmann zum Boxkampf heraus fordern. Dazu wird heimlich ein Boxring in Bauer Kunzes Scheune gebaut. Doch genau am Tag der Entscheidung, soll ein neuer Mähdrescher geliefert werden und der Plan scheint aufzufliegen. Dann ist da auch noch Oma Hertha, die immer zur falschen zeit, am falschen Ort auftaucht. Doch Meggy hat viele Ideen….. Meine Meinung: Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dieses Buch finden soll. Ich finde es schade, dass man sehr wenig über die Kinder erfährt, was vielleicht daran liegt, dass es sich hier um den zweiten Band einer Reihe handelt und der Autor voraussetzt, dass Schauplatz und Charaktere bekannt sind. Zum anderen sehe ich als Mutter, die Story nicht wirklich pädagogisch wertvoll. Schlägereien, um Konflikte zu lösen, werden hier als moderates Mittel dargestellt. Außerdem gibt es Einbruch, Sachbeschädigung, gefälschte Verkehrsschilder. Kreative Kinder könnten hier schon auf komische Ideen gebracht werden. Meinen Kindern hat das Buch wirklich gut gefallen. Es ist witzig und originell. Freundschaft und Loyalität spielen eine große Rolle. Das finde ich wirklich gut, aber es bleibt immer dieser bittere Nachgeschmack der Gewalt. Vielleicht bin ich da auch etwas zu pingelig, es muss nicht jedes Buch pädagogisch wertvoll sein. Aber mein Empfinden beim Lesen war leider so. Die zahlreichen Illustrationen finde ich wiederum sehr gelungen und sie machen es den Kindern einfacher zu lesen, weil das Schriftbild so aufgelockert wird. Auch die lustigen Kapiteleinleitungen in Reimform haben mir gefallen. „Kocht ein Stier vor lauter Wut,                                        brauchst du Schnelligkeit und Mut“ Fazit: Eine schöne Idee für eine Geschichte über die Macht der Freundschaft, die leider bei der Umsetzung hinter ihren Möglichkeiten bleibt. Weil es meinen Kindern gefallen hat, vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.