Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Herbst

https://bubobuboslesewelt.blogspot.com/b/post-preview?token=wm33218BAAA.m0ZpWAvqB6h6SqIQLTgGJrpbU7DG3c711oAssqqaYxyp-tOyWNPkD5d5DECghgRP1HKgkDYoe069ITNPnIaH2w.s64fx4gpp8cIsM81Sbfg5g&postId=2362966171361470327&type=POST

Von: BuboBubo
20.11.2017

Ein Vater schreibt seiner ungeborenen Tochter Briefe und erklärt in einer phantastischen Sprache das Alltägliche, was es in der Welt zu entdecken gibt. Er will ihr zeigen, was sie alles entdecken kann wenn sie den Bauch ihrer liebevollen Mutter und Frau von Karl Ove Knausgård verlässt. "Im Herbst" ist der erste Teil des Jahreszeitenzyklus, eingeteilt in einzelne Monate finden wir hier kurze Essays über verschiedenste Dinge. Er philosophiert und erklärt - er beschreibt und interpretiert. Über Blut, Frösche, Schamlippen, Konservendosen und ganz vielen Dingen, denen wir in unserem Leben begegnen. Er zeigt und neue Blickwinkel und Gedankengänge. Er zeigt seiner Tochter seine Welt. Es wird keine zusammenhängende Geschichte erzählt, die einzelnen Passagen laden dazu ein, immer mal wieder einen kurzen Abschnitt zu lesen um das Buch dann wieder zur Seite zu legen. Leider sind mir die Gedankengänge des Autors manchmal etwas zu sprunghaft. Viele Abschnitte haben mir gefallen, aber einige konnten mich leider weniger überzeugen. Die Idee, der ungeborenen Tochter die Welt zu zeigen finde ich grandios. Doch leider fehlt mir manchmal die Leichtigkeit und die Tiefgründigkeit mancher Texte wirkte manchmal zu aufgesetzt. Zudem haben mir die Bilder von der Künstlerin Vanessa Baird wenig zugesagt, da sie für mich wenig zum Kontext gepasst haben. Dennoch werde ich die Reihe weiterverfolgen um mir ein besseres Bild zu Karl Ove Knausgård machen zu können. Mehr kann ich zu diesem doch sehr außergewöhnlichen Buch nicht sagen, außer dass ihr es euch selbst anschauen müsst und euch die Welt nochmal neu von dem Autor zeigen lasst.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.