Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein angesehener Mann

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Die Geschmäcker sind verschieden....

Von: Chrissi66
17.11.2017

Die Geschmäcker sind verschieden…. Über die ARD Buffet liest bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Beschreibung des Buches: „Ein angesehener Mann“ von Abir Mukherjee ist 2017 im HEYNE-Verlag als Taschenbuch erschienen. Es hat 510 Seiten. Das Titelbild zeigt das Victoria Memorial in Kalkutta, ein Herr in weißem Anzug und Hut steht auf einem Steg vor einem Gewässer. Alles sieht etwas mystisch/neblig aus. Kurze Zusammenfassung: Kalkutta, 1919: Ein Mord an einem „angesehenen Mann“ erschüttert Kalkutta. Der englische Ermittler Sam Wyndham, gerade aus dem ersten Weltkrieg zurückgekehrt, soll den Fall lösen. Er muss sich erst ein die neue Lebenssituation in Kalkutta gewöhnen… Mein Leseeindruck: Eigentlich fand ich die Idee dieses Romans interessant. Ein englischer Ermittler unterwegs in Kalkutta Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich mag zwar Historische Romane nicht so gern, dafür lese ich aber gerne Krimis. Ich habe es auch durchgehalten über 300 Seiten in diesem Buch zu lesen, aber irgendwie kam ich nicht in die Geschichte hinein. Die Anfänge waren noch interessant für mich, die Stimmung, die der Autor mit seinem Erstlingswerk beschreibt kommt gut rüber. Auch fand ich das Buch nicht besonders spannend, die Spannungsbögen sind eher flach. Der Ermittler erzählt aus seiner Sicht und seiner Blickweise als Engländer, man bekommt einen kleinen Einblick über die Kolonialherrschaft Englands, trotzdem fehlt mir hier der größere Zusammenhang. Auf der Rückseite des Covers findet man einen Stadtplan mit den verschiedenen Schauplätzen, was mir leider auch nicht wirklich geholfen hat, denn eigentlich sind die Schauplätze alle nicht weit entfernt voneinander Fazit: Eine neue Krimireihe, die Leser von Hercule Poirot (Agatha Christie) sicherlich lieben werden, aber auch von Agatha Christie haben mir nicht alle Bücher gefallen….

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.