Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Hitler

Die Psyche des größten Tyrannen der Menschheit!

Von: Matthias Breimann
27.10.2017

In diesem sehr gut recherchierten und sehr aufschlussreichen Buch, zeigt der Autor auf, wie sehr und tief der Charismatische “Führer“ Adolf Hitler, in alle Vorgänge des Dritten Reiches, hauptakteur war. Dabei geht er sehr detailreich vor und zeigt in sieben gegliederten und großen Kapiteln, das Leben Hitlers auf. Von der vorgeburtlichen Geschichte, seine Jugend, sein Aufstieg, bis zu seinem Suizid, wird dem Leser klar, wie aus einem Nichts, einer der größten Tyrannen der Menschheitsgeschichte entstand. Auch gibt dieses Werk, dem Leser einen tiefen Einblick in die Psyche und die Gedanken Hitlers. Wobei einem klar wird, dass diese Person, stark unter Größenwahn, Paranoider Schozophrenie, sowie Realitätsverlust und enormer Selbsüberschätzung und extremster Verlust- und Versagensangst leidete. Dies wird vor allem in den Kapiteln seiner Jugendzeit und seines Aufstieges sichtbar. Dennoch, so muss man betonen, verfügte er über einen eiskalten und klaren Verstand. Dies wird sichtbar, wie kalkuliert er Weltwirtschaftssituationen und Unglücksfälle, die auch sehr viel zu seinem Aufstieg beigetragen haben, für sich ausnutzte um so nationale wie internationale Gegner, gegeneinander Auszuspielen, auf seine Seite zu ziehen und/oder zu vernichten. Was man sehr gut im Buch sieht ist die Tatsache, dass er alles und jeden als Feind sah. Was auch an seinen völlig abstrusen Verschwörungstheorien anzusehen ist. Juden, Behinderte, Sintis, Roma, Marxisten, Freimaurer, “Asoziale“, Bolschewisten, Sozialdemokraten, Liberale, Konservative, Rechte, Linke, Katholiken, Protestanten, Homosexuelle, sogar regimetreue Personen, ließ er zuhauf in Konzentrationslager sperren oder töten, sobald sie für ihn nicht mehr von Nutzen waren, oder anderer Meinung waren als er. Dies zeigt seinen abnormen Kontrollzwang auf. Doch gibt das Werk einen großen Teil seines “Privatlebens“ preis. Sei es die Zeit mit seinem einzigen Jugendfreund, Kubizek, oder seine seine Einstellung zu Beziehungen mit Frauen. Auch zeigt sich, dass er in seiner Kindheit und Jugend, introvertiert und schüchtern war. Sehr positiv ist, dass Peter Longerich, dies aus sehr vielen verschiedenen Originalquellen zusammengefasst hat. Sei es die private Korrespondents zwische Hitler und Freunden, oder aber auch Zeitungen, Schriften, sowie direkt aus “Mein Kampf“, sowie die Goebbels Tagebücher. Leider hinkt das sonst großartige Buch mit Bildern hinterher. Es sind zwar einige Schwarz-Weiß Abbildungen vorhanden, doch vielleicht hätte man ein wenig mehr hinzufügen können, da es bei einer Seitenanzahl von über 1200, doch ein wenig mager wirkt. Eines muss hervorgehoben werden, was aber nicht als Kritik anzusehen ist, da es ein sehr umfangreiches und sehr detaillierts Buch ist, ist es höchstwahrscheinlich eher nur für echte Geschichts- und Politikinteressiert Leser interessant, da es doch anstrengend werden kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.