Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Energetische Fingerübungen

Anders als erwartet , dennoch gut !

Von: Lesemaus
04.10.2017

Inhalt : Kurz und effektiv und jederzeit durchführbar, dass sollen die energetischen Fingerübungen von Bernadett Gera sein. Die Übungen aus Yiquan und Qigong sollen helfen den Geist freizumachen und so selbst körperliche Symptome einer Erkältung, Verdauungsprobleme , Nackenprobleme oder Stress zu lindern. Meinung : Bei Sachbüchern verschaffe ich mir immer erstmal einen groben Überblick, mein erster Eindruck war daher durchwachsen, mir fiel auf das zu Beginn sehr sehr viel erklärt wird. Die eigentlichen Fingerübungen findet man erst in der letzteren Hälfte des Buches. Aber das soll nicht heißen , dass der Anfang nicht wissenswert ist. Als Leser wird einem erst mal die Bedeutung vom Qi und Yi erklärt, dass fand ich sehr spannend und interessant. Danach geht es weiter über Meridiane und Akupunkturpunkte, unglaublich welche Punkte an den Händen für welches Organ steht, dies wird durch gut erkennbare Bilder deutlich gemacht, nur leider kann ich mir unmöglich alle Punkte merken, aber dafür kann man ja nachschlagen. Bevor man mit den Hauptübungen beginnen kann, werden dem Leser die Grundlagen, wie zum Beispiel Entspannungsübungen und die richtige Atmung erklärt. Diese sind gut und verständlich erklärt, so dass sie jeder versteht. Bei den Hauptübungen finden wir 29 verschiedene Übungen, die teils für Anfänger und Fortgeschrittene sind. Die Darstellung der Übungen sind meiner Meinung nach nicht immer so richtig verständlich. Das ist aber nicht so schlimm, da die Übungen verständlich beschrieben werden. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und die Kapitel sind gut unterteilt.. Was ich besonders mag, ist das die Autorin chinesische Sprichwörter mit eingebaut hat, dass lockert alles zusätzlich auf. Bei solchen Sachbüchern muss man allerdings als Leser sich auch drauf einlassen können, wer das ganze von vorne herein als Humbug abtut, brauch das Buch erst gar nicht aufschlagen, wer allerdings mal neugierig geworden ist , findet hier wertvolle Informationen. Fazit : Mir hat das Buch sehr gefallen , bzw, tut es immer noch , die Zeitspanne von 2 Minuten trifft jedoch erst zu , wenn man geübter ist. 4 ☆☆☆☆

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.