Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kurzer Abstecher

Irvine Welsh: „Kurzer Abstecher“ (Heyne Hardcore)

Von: Christian Funke
20.09.2017

„Der Mensch ist die einzige Kreatur, die sich weigert zu sein, was sie ist.“ Albert Camus Wer hätte das gedacht! Jim Francis, in Edinburgh besser bekannt als Franco Begbie, hat offensichtlich seinen Frieden gefunden. Verheiratet mit einer Kunsttherapeutin lebt er als erfolgreicher Künstler im sonnigen Kalifornien und genießt das unabhängige Leben mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Töchtern. Doch eines Tages erreicht ihn die Nachricht von der Ermordung seines Sohnes. Er kehrt zurück nach Leith, um seinen Sohn zu beerdigen und den Mörder zu finden… Irvine Welsh, eigentlich ein bissiger aber meistens sehr humorvoller Provokateur, zeigt sich hier von einer erstaunlich ruhigen, souveränen Seite. Erneut taucht er in die gesellschaftlichen und sozialen Untiefen Edinburghs ein und präsentiert ein weiteres Puzzlestück in seinem düster-brutalen Welsh’schen Universum. In Kurzer Abstecher widmet er sich dem aus Trainspotting bekannten Francis Begbie, der einen radikalen Lebenswandel durchlaufen ist. Doch kann man seine Persönlichkeit, sein Temperament und seinen Charakter wirklich ändern? Greifen Sozialisierungsprogramme, oder ist Begbie ein gnadenloser Manipulator? Der Leser begibt sich in diesem sehr reifen, sprachlich wie inhaltlich fesselnden Roman Seite an Seite mit dem mittlerweile deutlich reflektierten Choleriker zurück in die Stadt, der er eigentlich für immer den Rückenkehren wollte. Irvine Welsh gelingt ein Roman, der dabei so unberechenbar und impulsiv wie seine Hauptfigur ist. In einem Moment sachlich, im nächsten wie ein aktiver Vulkan brodelnd, macht dies gerade den besonderen Reiz aus. Denn Kurzer Abstecher ist in seinen Beschreibungen authentisch, inhaltlich fesselnd und zieht einen unweigerlich in die Geschichte. Kurzer Abstecher (Originaltitel: The Blade Artist, England 2016) erscheint in einer Übersetzung aus dem schottischen Englisch von Stephan Glietsch als Paperback mit Klappenbroschur bei Heyne Hardcore (272 Seiten, €18,00). Im Anhang befindet sich eine Danksagung des Autors. Begbie is back! Älter, ruhiger aber trotzdem nicht weniger gefährlich, verschlägt es ihn (und damit den Leser) erneut in die bekannten Gegenden in Leith. Ein so reifes wie heftiges Buch, so unberechenbar und wild, wie seine Hauptfigur. Erneut beweist Irvine Welsh, dass er einer der spannendsten literarischen Stimmen der Gegenwart ist. Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung! Christian Funke

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.