Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Schatten der Königin

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Band 2 der Tudor-Reihe

Von: HEIDIZ
28.08.2017

"Im Schatten der Königin" ist Band 2 der Tudor-Reihe von Elizabeth Fremantle. Band 1 "Spiel der Königin" habe ich mit großem Interesse und bestens unterhalten gelesen und nun hat mich neulich Band 2 gefangen genommen. Ich möchte gern berichten, warum ich vom Buch begeistert bin. Zum einen muss ich sagen, dass ich es sehr angenehm empfand, das Buch zu lesen, es hat mich bestens unterhalten, ist mit einer dichten und spannend glaubwürdigen Handlung versehen und bietet zudem historisches Wissen und Informationen zu den realen Charakteren. Einführend erhält man doppelseitig den Stammbaum der Tudors und Stuarts, was auch wirklich wichtig ist, da es doch recht viele Charaktere sind, die man innerhalb der Handlung und des historischen Hintergrundes einzuordnen hat, um alles auch wirklich verstehen zu können. Mit dem Prolog im Februar 1554 im Tower von London steigen wir in die Handlung ein. Der Epilog entführt uns in den Juni des Jahres 1572 nach Beaumanor. Die fünf Kapitel sind den einzelnen Charakteren gewidmet. Die Geschichte liest sich von Beginn an spannend und authentisch. Ich fühlte mich sofort in die Handlung involviert, was bis zum Schluss angehalten hat. Momentan lese ich Band 3 "Die Rivalin der Königin" und werde bald auch über dieses Buch berichten. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin, der extrem passend ist für das Genre historischer Roman. Man fühlt sich in die Zeit zurück versetzt und kann mit den Charakteren leiden und lieben, ihre Abenteuer bestehen. Das England des 16. Jahrhunderts wird lebendig. Wir befinden uns am Hofe der Tudors und können sozusagen literarisch hinter die Kulissen schauen. Historische Handlung und fiktive sind prima miteinander verbunden. Ich finde, der Roman weist keine Schwachstellen auf, weshalb ich ihn für Historikfans auch sehr empfehle. Er hat mich rundherum überzeugt. Aber nun auch noch kurz zum Inhalt, um nicht zu viel vorwegzunehmen: Religiös herrschen keine einfachen Zeiten. Wir lernen die Greyschwestern kennen, sie sind die Enkelinnen der Schwester Henry VIII und haben Anspruch auf den Thron. Macht und Intrigen bringen Spannung. Jane Grey wird gleich zu Beginn hingerichtet. Ihre Cousine Mary hatte ihr die Macht nicht gegönnt, sie stürzte sie vom Thron. Es wird intrigiert und auch geliebt (Katherine und Graf Hertford !!!) .... Was weiter passiert - lest selbst !!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.