Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die 100 - Rebellion

Lange gewartet, nicht enttäuscht

Von: Eva Keks
27.08.2017

Die Reihe ist für mich total explodiert. An ihr sehe ich, dass es sich durchaus lohnen kann einer Reihe eine zweite Chance zu geben und den zweiten Teil zu lesen, obwohl einem der erste überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe mich also wirklich gefreut als ich erfahren habe, dass es doch noch einen vierten Teil geben soll und enttäuscht hat er mich nicht. Mit 272 Seiten ist das Buch ausgesprochen dünn. Diesem Umstand verschuldet, beginnt die Geschichte auch sehr früh. Ich persönlich finde es gut, wenn man nicht erst 120 Seiten lesen muss, bis es dann endlich mit der Spannung losgeht. Allerdings finde ich, flaut die Spannung recht schnell wieder ab. Die Handlung dümpelt etwas vor sich hin, auch wenn sie nicht uninteressant wird. Ich bin mir nicht sicher, ob die Knappheit der Geschichte nicht auch negativ sein kann. Gerne hätte ich etwas mehr über die Sekte erfahren. Dadurch, dass die Handlung sehr kurz ist, wird einiges nur oberflächlich behandelt. Andererseits fehlen natürlich auch alle großen Ausschweifungen, die vielen Lesern böse aufstoßen würde. Allerdings finde ich, wurden diversen Streitereien zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Der Leser trifft auf die gewohnten Figuren und auch einige Neue. Ich selber bin immer wieder versucht die Charaktere aus dem Buch mit denen aus der Serie zu vergleichen. Was man, so finde ich, wirklich nicht tun sollte, da sie sich anders verhalten und auch andere Rollen in der Geschichte spielen. Sehr deutlich wird dieser Punkt an Octavia. Der Erzählstil bleibt den vorherigen Bänden treu. Es wird im Wechsel zwischen Clarke, Bellamy, Wells und Glass hin und her gesprungen. Der Schreibstil bleibt unauffällig und bescherte mir einen angenehmen Lesefluss, sodass das Lesen tatsächlich Spaß gemacht hat. Fazit: Ich bin gespannt, ob vielleicht sogar die Reihe noch um einen weiteren Band erweitert wird, wobei die Geschichte nicht unbedingt einen weiteren benötigt. Alles in allem finde ich das Buch echt gut gelungen, aber nicht perfekt, weshalb es auch nicht zur vollen Punktzahl reichen wird. Ich kann mich auch nicht entscheiden, ob ich die geringe Seitenzahl gut finde, oder ob ein paar Seiten mehr nicht doch besser gewesen wären?! Dennoch sollte man bedenken: Die Serie und das Buch haben nicht viel gemeinsam.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.