Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dan-Sha-Ri: Überflüssiges loswerden, das Leben aufräumen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Kann hilfreich sein...

Von: Nadia
13.06.2017

In diesem Buch dreht sich alles ums Aufräumen, Erledigen, Loslassen. Zwar bin ich weder Jägerin noch Sammlerin, aber dennoch kommt manchmal das Gefühl auf, dass sich ganz schön viel Zeugs angesammelt hat. Zeitschriften, Handarbeitsmaterial, Geschirr, Kissen, Dekosachen und und und. All diese Sachen nerven mich von Zeit zu Zeit, weil ich auf einmal vieles davon als unnötig und überflüssig empfinde. Dann wird entrümpelt. Dazu lasse ich mich dann auch gerne mal von entsprechenden Büchern inspirieren und motivieren, wie eben auch von "Dan-Sha-Ri", mit dem (vielleicht etwas zu-) viel versprechenden Untertitel "Das Leben entrümpeln, die Seele befreien". Zu Beginn hatte ich etwas Mühe, in den Schreibstil der Autorin hineinzufinden, aber das wurde mit jeder Seite besser. Es finden sich viele gute Tipps zum Entrümpeln, Aufräumen und Ordnung schaffen, Zusammenhänge zwischen innerer und äusserer Ordnung werden aufgezeigt und es wird erklärt, weshalb ein Leben ohne Gerümpel einfacher, angenehmer und schöner ist, als wenn man sich - physisch wie auch psychisch - mit Unnützem belastet und zumüllt. Alles in allem ist es auf jeden Fall ein hilfreiches Buch, allerdings unterscheidet es sich nicht gross von anderen Ratgebern zu diesem Thema - so fehlen natürlich auch die obligatorischen "Fallbeispiele" aus der Praxis nicht... Fazit: Wer zum ersten Mal ein Buch zu diesem Thema lesen möchte, ist mit "Dan-Sha-Ri" sicher gut bedient. Wer aber schon ähnliche Ratgeber gelesen hat, braucht diesen nicht auch noch unbedingt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.