Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Piniensommer

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wahrlich keine leichte Sommerlektüre, meine Erwartungen wurden nicht erfüllt

Von: KatiKatharinenhof
09.06.2017

"Piniensommer" von Stefanie Gerstenberger wird als gefühlvoller, sommerlicher Liebesroman angekündigt - doch das ist dieses Buch wirklich nicht. Zwar dreht es sich im ersten Drittel um die wirklich bittersüße Liebesgeschichte von Stella und Nicola, diese wird aber durch einen dramatischen Schicksalsschlag schwer erschüttert. Auch spielt die Mafia eine gewichtige Rolle in diesem Buch, bleibt aber für ihre Wichtigkeit viel zu sehr im Hintergrund und wird nicht näher beleuchtet. Lediglich die Vergabe von Liegeplätzen auf dem Friedhof wurden näher erläutert – aber das ist nun wirklich nicht das, was es interessant macht. Ab dem zweiten Drittel nahm das Buch dann eine Wendung, die mir persönlich gar nicht gefiel – es driftete ab ins Esoterische, ins Übernatürliche und das war mir echt zu viel. Die ganzen Erscheinungen wirkten hanebüchen, zu konstruiert und ließen mich mehr als einmal zweifeln, ob ich das Buch nun wirklich zu Ende lesen soll. Das ganze Buch ist mit Trauer und Trauerbewältigung gefüllt und hat mit einer Liebesgeschichte nichts gemein – lediglich der Schluss brachte nochmal ein wenig Liebe ins Spiel, wirkte aber durch seine überstürzte Handlung sehr aufgesetzt. Für mich handelt es sich hier nicht um eine Liebesgeschichte, sondern viel mehr um eine Tragödie, die mit einem konstruiertem Happy End aufwartet. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt und ich bleibe sehr enttäuscht zurück.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.