Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wer sich verändert, verändert die Welt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Buchtipp der Woche

Von: Otto Löffler
24.05.2017

Wenn wir unsere Erfolge und unsere Misserfolge reflektieren und mit den Zielen abgleichen dann taucht auch er immer wieder auf, der Wunsch die Anderen sollten doch ... Da hilft alles anordnen, wünschen, hoffen und bangen nichts; die Anderen werden sich nicht durch unsere Wünsche verändern - schon eher durch unser eigenes tun. Gerade in den unglücklichen Momenten, den Stunden des Misserfolgs und der Niederlage finden sich gerne „nette“ Mitmenschen, die uns ungefragt ihre Empfehlungen „schenken“: „Wenn Du immer wieder im Epizentrum des Problems stehst dann bist möglicherweise, Du das Problem. Dann musst Du dich ändern !“ Genau das wollten wir jetzt hören ;-( Doch am Ende des Tages wird uns doch bewusst, dass genau diese Erkenntnis, des Pudels Kern ist. Diese Erkenntnis, ob sie nun alleine gefunden wurde oder durch den schmerzlichen Stups eines lieben Mitmenschen, bringt uns aber noch nicht weiter. Doch wie und wo beginnen? Wie wäre es ´mal mit dem aller nächsten Umfeld? Nein, nicht die Familie oder unsere Firma ist gemeint - noch viel näher müssen wir ´ran. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, den eigenen Werten und der eigenen Weltanschauung ist es, die uns weiter bringt. Und dann? Lassen wir uns vielleicht helfen? Und wenn ja, von wem? Wie in vielen anderen Belangen auch, höre ich lieber jenen Menschen zu, die es in ihrem Bereich schon recht weit gebracht haben, Schwätzer dürfen gerne weiter ziehen ... Und beim konkreten Thema gilt es natürlich auch wieder zu differenzieren. Jene „Weltverbesserer“ die von einem Impulsvortrag zum nächsten jetten, brauche ich da nicht unbedingt. Schon eher die stillen Denker und die konkreten Umsetzer. Einige der besten (wie mir scheint) habe ich im Buchprojekt von Caroline Lesire & Ilios Kotsou kennen gelernt. Der Arzt und Psychotherapeut Christophe André, der Visionär, Pionier und Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn, der Denker, Schriftsteller und Pionier für nachhaltige, ökologische Landwirtschaft, Pierre Rabhi und der Buddhistische Mönch, Fotograf und promovierte Doktor der Zellgenetik, Matthieu Ricard. Denker, dieses Formats könnten Impulsgeber und Inspirator für innere uns äußere Veränderung sein, für mich sind sie das ohne jeden Zweifel ! Dieses Buch ist eine klare Empfehlung. Allerdings nicht vorzugsweise an den Politiker, den Manager oder den Unternehmer sondern an den jeweiligen Menschen selbst !

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.