Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom

Lockwood & Co - Humorvoll und mit viel Charm

Von: Theresa (Worte sind Wind)
22.05.2017

Nachdem der letzte Band der Reihe uns mit einem ganz schönen Cliffhanger zurück gelassen hat, war der vierte Band natürlich heiß ersehnt! Die Agentur Lockwood & Co. Ist mittlerweile populärer geworden und kann sich vor Aufträgen kaum retten. Lucy arbeitet währenddessen als Freie Ermittlerin, aber natürlich werden unsere Protagonisten nicht lange getrennt bleiben. Diesmal gibt es, zwei parallel laufende Fälle und ein Schwerpunk der Handlung liegt auf der Lösung des „Problems“. Hier hat man zum ersten Mal das Gefühl, dass die vielen verschiedenen Stränge, die man über die letzten drei Bände kennen gelernt hat, sich zu verbinden beginnen. Man erfährt mehr über Lockwoods Vergangenheit und generell werden die Umstände klarer. Die Charaktere sind intelligent geschrieben und extrem sympathisch. Die Tatsache, dass Lucy nicht die Namensgeberin der Reihe ist, gefällt mir sehr. Es erinnert mich unweigerlich an die Sherlock Holmes Reihe, auch hier ist der eigentliche Star (und wer könnte verleugnen, dass Lockwood der eigentliche Star ist) nicht die Person aus dessen Sicht geschrieben wird. Lockwood ist charmant wie eh und je, George – mürrisch und strebenhaft wie er ist- ist mir mittlerweile unglaublich ans Herz gewachsen auch Kipps war wieder dabei. Obwohl er keine sympathische Figur ist konnte er das Buch um einiges bereichern. Er ist nun schon in einem Alter, in dem er Geister immer schlechter sehen kann und diesem Problem werden ja auch unsere Protagonisten früher oder später gegenüber treten müssen. Besonders gefallen haben mit auch Dialoge zwischen dem Wispernden Schädel und Lucy, zwischen denen sich ja mittlerweile eine Art Hass-Liebe entwickelt hat. Sie bringen mich einfach immer wieder zum Lachen, der Schädel meiner Meinung nach eine der besten Komponenten des Buches geworden. Wo die Handlung zu Beginn langsam in Schwung kommt, nimmt sie doch schnell an Fahrt auf und fesselt einen dann komplett. Dieser Band ist generell ruhiger erzählt, was aber nicht bedeutet, dass er langweilig ist oder Längen hat. Im Gegenteil: man sinkt richtig ein und kann sich dem Bann des Buches kaum mehr entziehen. Der Schwerpunkt liegt nicht mehr auf der Action sondern beim Ursprung der „Problems“ und wenn man – wie ich – der Reihe nun schon länger folgt, dann kann man eine Erklärung schon gar nicht mehr erwarten. Letztendlich ist ein Lockwood Buch ohne Cliffhanger natürlich unvorstellbar und so fiebere ich auch jetzt schon wieder dem nächsten Band entgegen! FAZIT Das Buch ist voll mit Charme, intelligentem Witz und schwarzem Humor, einer Mischung, der man kaum widerstehen kann. Für mich ist es bis jetzt eine der besten Kinder-/ Jugendbuchreihen, bei der ich traurig bin, dass ich sie nicht schon mit zehn verschlungen habe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.