Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Sprache der Pflanzen und ihre Heilwirkung

Verwendung von Pflanzen entlang dem Jahreskreis

Von: Belana Hermine
16.05.2017

Inhalt Ein Buch voller Wissen, das man sich Jahr für Jahr wieder neu ansehen kann und das man sicher auch bei jedem neuen Hineinsehen neu entdecken und lernen kann. Der Hauptteil des Buches stellt entlang des Jahreskreises der Kelten Bäume und Kräuter bzw. Blumen vor. Dabei lesen wir alte Geschichten, traditionelle Einsatzmöglichkeiten aber auch heute noch akzeptierte Heilanwendungen. Zu 96 dieser Pflanzen findet sich in der Mitte des Buches ein kleines farbiges Bild, das einen ersten Eindruck der Pflanze vermittelt. Pflanzenkenner brauchen das sicher nicht, für Neueinsteiger wäre ein zusätzliches Pflanzenbestimmungsbuch hilfreich. Es werden kurz verschiedene Verarbeitungsverfahren für Pflanzen-(teile) vorgestellt, aber direkt auf weiterführende Literatur bzw. Seminare verwiesen. Sicherlich kann man nicht alles in ein Buch packen. Der erste Teil, der sich eigentlich auf den groß gesetzten Teil des Buchtitels bezieht, fällt leider nur sehr knapp aus. Möglicherweise findet man hierzu auch in ergänzenden Büchern mehr. Ein Literaturverzeichnis hilft, weitere Quellen für Informationen zu finden. Am Ende des Buches findet sich ein Register, das nach Pflanzen, Rezepten und Beschwerden gegliedert ist. Subjektive Eindrücke Ich finde das Buch wirklich sehr toll, weil es viele Pflanzen in ihrem jahreszeitlichen Bezug zeigt, sagt, wo man sie finden kann und wozu Teile der Pflanze verwendet werden können. Zur Sprache der Pflanzen, also dem, was für mich nach dem Haupttitel des Buches aussieht, hätte ich gern sehr viel mehr gefunden. Gut fand ich, dass Frau Hauenschild darauf hinweist, dass es nicht ganz einfach ist, altes Heilwissen zu verbreiten, da es hier Einschränkungen für den Gebrauch von Worten wie „Heilen“, „Heilung“ etc. gibt. Fazit Ein reicher Schatz an Wissen um Einsatzmöglichkeiten von Pflanzen, den ich mir gern nach und nach aneignen möchte. Dabei kann das Buch Anleitung dafür sein, wo man nach weiteren Informationen Ausschau halten kann, z. B. zur Pflanzenbestimmung oder zur Herstellung der Tinkturen, Cremes, Auszüge etc. Auch für Informationen über die Sprache der Pflanzen werde ich mich wohl in weiteren Büchern umschauen (müssen). Alles in allem hat mich aber der zweite Teil des Buches sehr angesprochen und überzeugt. Ich danke dem Verlag sehr herzlich für dieses lehrreiche und weiterverweisende Rezensionsexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.