Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine wundersame Geschichte :-)

Von: die Selbermacherin
02.05.2017

Als Michele noch ein Kind war verließ ihn seine Mutter und kam nie mehr wieder. Seit diesem traumatischen Erlebnis lebt der nun 30 jährige Michele immer noch im Bahnhofshäuschen, wie auch vorher schon sein Vater. Michele schottet sich vor der Welt ab. Jeden Tag kontrolliert er den einfahrenden Zug und die darin liegengebliebenen Gegenstände sammelt - nein hortet er. Diese Gegenstände sind seine einzige Gesellschaft! Doch als er eines Tages eine Puppe findet ändert sich sein Leben.... denn mit ihr taucht auch Elena in seinem Leben auf und lässt sich nicht so leicht abwimmeln! Als er dann auch noch ein paar Tage später sein altes Tagebuch im Zug findet, steht sein Leben Kopf...! Michele ist schon eine außergewöhnliche Romanfigur. Er lebt so in seiner eigenen Welt... Als Kind von der Mutter verlassen und vom Vater wenig beachtet aber dessen Launen und Lebensweisheiten ausgesetzt. So wächst Michele in der festen Überzeugung auf, niemandem trauen oder gar vertrauen zu dürfen / können. So lebt er wie ein Eremit in seinem Bahnhofshäuschen und spricht nur mit seiner Sammlung der gefundenen Dinge. Dagegen steht Elena mit all ihrer Impulsität und Lebensfreude. Sie lässt sich von Michele nicht einfach abwimmeln und lässt nicht locker... So beginnt für beide eine Reise. Die Geschichte ist in einem sehr ruhigen Tempo erzählt, was auch zu ihr passt. Die Erzählform und Schreibart gefiel mir auch gut und so grüble ich selber, warum mich das Hörbuch doch nicht so ganz überzeugt hat. Ich denke, eine andere Sprecherin/Sprecher wäre passender gewesen, Annina Braunmiller-Jest war mit teilweise zu weiblich und zu "jammerig" für die Gedankengänge von Michele. Vielleicht wäre eine männliche Stimme da besser gewesen? Und die Geschichte wurde zum Ende hin für mich ein bisschen klischeehaft. Schade eigentlich! Aber an für sich ist es eine schöne Geschichte!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.