Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Einsteins Irrtum

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein Mensch - nicht nur ein Wissenschaftler

Von: Belana Hermine
28.04.2017

Inhalt Das Leben von Albert Einstein wird im Zusammenhang mit den jeweiligen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dargestellt. So kann man sich gut vorstellen, in welchen Verhältnisse er aufgewachsen ist und warum er sich gerade so und nicht anders entwickelt und entschieden hat. Genauso werden seine familiären, beruflichen und wissenschaftlichen Entscheidungen vor diesem Hintergrund klar. Parallel dazu wird die Forschungslandschaft, in der sich Einstein zu behaupten hatte, beschrieben. Die jeweils aktuellen Erkenntnisse werden anhand eingängiger Beispiele erklärt, sodass man dieser Entwicklung ebenfalls gut folgen und sie auch inhaltlich verstehen kann. Diese Vorarbeiten sind nötig, um am Ende die Tragik von Einsteins letzten Entscheidungen nachvollziehen zu können. So bleibt er, eingebettet in die Bedingungen seiner Zeit, ein Mensch, der Wichtiges geleistet, aber auch seine Fehler gemacht hat. Subjektive Eindrücke Auch wenn ich viele der wissenschaftlichen Erkenntnisse bereits aus anderen Büchern kannte, so hat es mir Freude gemacht, sie noch einmal im Zusammenhang mit Einsteins Leben zu lesen und aus einer anderen Perspektive erklärt zu bekommen. Besonders hervorzuheben ist aus meiner Sicht, dass das Buch versucht, den ganzen Menschen Albert Einstein darzustellen und sich nicht auf seine wissenschaftliche Karriere beschränkt. So erfahren wir viel über seine Beziehungen zu Frauen und seine beiden Söhnen, aber auch über seinen Freundeskreis. Ein paar mehr Informationen über seine Arbeit in der Hochschule, den Umgang mit seinen Studenten hätte das Bild noch ein wenig mehr abrunden können. Fazit Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen und dabei viel erfahren über den Wissenschaftler und Menschen Albert Einstein, aber auch über die Wissenschaftslandschaft seiner Zeit. Ich danke dem Verlag sehr herzlich für dieses interessante Rezensionsexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.