Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schattenspiele

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Erscheckend, packend und einfach nur empfehlenswert!

Von: Tina K. aus Linz
01.07.2014

Der Inhalt interessant, aber im Grunde simple: Manipulation im Fußball. Jeder hat mindestens schon einmal davon gehört und mir war das Thema auch nicht gänzlich unbekannt. Dachte ich - Falsch gedacht! Zu allererst, dieses Buch ist nicht wie ein "normales" Sachbuch aufgebaut. Jedes Kapitel hat ein eigenes Thema, führt den Leser eine Spur tiefer in die Welt der Wettspiele ein und hat eine eigene Person, die im Mittelpunkt steht. In 39 Kapitel lernt man also einiges über Glücksspiele, aber auch über Manipulation, Geldbewegungen der Welt und vor allem über Fußball. Nach den anfänglichen "Einleitungskapiteln" tauchen die einzelnen Personen wieder auf, entweder als die Gegner der Manipulation oder diejenigen, die damit Geld verdienen. Es liest sich rasend schnell, man hat nicht das Gefühl, ein Sachbuch zu lesen, auch wenn es genau das ist. Der Aufbau ist so gewählt, dass man für das Buch im Prinzip kein Grundwissen bräuchte, denn man tastet sich langsam an das Thema heran, bishin zum packenden Abschluss (anders kann ich das nicht sagen), dass alle Drähte miteinander verbindet. Die Schreibweise ist angenehm und gut zu verstehen. Man merkt beim Lesen, dass Brett Forrest sich lange Zeit mit dem Thema befasst hat, denn in manchen Passagen wirkt es auf mich wie eine Nacherzählung, man könnte es auch Tagebucheintrag nennen (andere Erzählperspektive, aber man versteht, worauf ich hinauswill). Fazit: Auf jedenfall ein unglaublich gut geschriebenes Buch, dass selbst den größten Fußball-Gegner einmal ein Spiel schauen lässt, nur um sich die Frage zu stellen: "Manipuliert oder nicht?" Die guten Recherchen zeigen den Lesern die glanzlose Seite des Fußballs und vielleicht ist das der erste Schritt, dass diese Sportart etwas an Bedeutung verliert, ich würde es mir hoffen. So wichtig wie Fußball in unserer Gesellschaft ist, so korrupt ist es hinter den Kulissen. Eine glatte Leseempfehlung für jeden, der - so wie ich - wissen will, was Interpol mit Fußball zu tun hat und FIFA überhaupt macht!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.