Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Himmel - Herrgott - Sakrament

Ein wunderbarer Pfarrer und Mensch, der Schießler!

Von: M.
19.12.2016

Himmel, Herrgott, Sakrament Rainer M. Schießler Kösel Ein wunderbarer Pfarrer und Mensch, der Schießler! Rainer Maria Schießler ist ein ganz faszinierender Mensch im wirklichen Leben. Und das kommt auch im Buch rüber. Er erzählt uns alles sehr glaubhaft und wahrheitsgetreu: Von seiner Jugend, wie er aufgewachsen ist und über seine Eltern. Er beschönigt nichts. So erfährt man auch, dass das Verhältnis zu seinen Eltern zunächst nicht so gut war. Sein Vater war eher despotisch. Später, als seine Mutter starb, verstand er sich allerdings mit seinem Vater wieder. Er schreibt von seiner Zeit als Ministrant. Als er später einem Pfarrer auffiel, begann seine priesterliche Laufbahn. Zunächst wollte er Mönch werden. Er war auch in einem Kapuzinerkloster. Dort hat es ihm gut schon gut gefallen. Aber er hat dann doch festgestellt, dass er unbedingt Pfarrer werden möchte. Er lernte wieder einen Pfarrer kennen, der seinen ganzen Weg geprägt hat. Alles ist spannend geschrieben. Er erzählt von den Pfarreien, in denen er war. Dort, wo er jetzt ist, fühlt er sich wohl. Er ist kein Gegner vom Zölibat, schreibt er. Er hat sich für das Zölibat entschieden und so lebt er auch. Was nicht heißt, dass er sich nicht vom Oktoberfest z.B. von Frauen in den Arm nehmen lässt. Zuhause hat er eine Bekannte, die sich um seinen Haushalt kümmert. Nach einem arbeitsreichen Tag fühlt er sich manchmal schon alleine. Aber er ist rund um die Uhr erreichbar, er hat sein Handy immer an, deshalb wird ihm dann doch nicht langweilig. Er ist aufgeschlossen gegenüber Schwulen, er traut sie auch und tauft die Kinder. Er ist also sehr tolerant. Und auf dieser Linie hat er viel Erfolg. An einigen Stellen ist das Buch vielleicht sogar etwas langatmig. Wenn er z.B. erzählt, was er mit seinen Spenden macht. Aber das kann man ja überblättern, wenn man möchte. Eine faszinierende Geschichte eines charismatischen Mannes. Er hat die Gabe, Menschen zu läutern. Also, tun wir, was er uns rät: Lebe jetzt, für später ist gesorgt! c) M. / 19.12.2016 ________________

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.