Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Jogginghosen-Henry

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Humorvoller Lesegenuss

Von: Madame Penumbra
05.12.2016

Heavy-Metal spielt keine zentrale Rolle in meinem Leben, dennoch bin ich nicht abgeneigt von diesem Musik-/Lebensstil und kann mich teilweise sehr gut damit identifizieren. Als ich dieses Exemplar von Hannes Finkbeiner entdeckt hatte, war ich sofort von der Geschichte gepackt. Ein Autor, der über sein Leben in der Heavy-Metal-Szene erzählt, zahlreiche Festivals besucht und sich auch noch unsterblich verliebt hat und nun auf der Suche nach seiner makellosen Schönheit ist? Klingt nahezu perfekt - perfekt für mich! Zu Beginn des Buches hatte ich große Schwierigkeiten diese eigentlich recht simple Geschichte zu lesen, denn ... ich hatte das Gefühl das Herr Finkbeiner echt jedes Adjektiv aus seinem Wortschatz in einen Satz gepresst hat. Ich war sehr verwirrt und dachte mir nur "das kann doch nicht sein, dass ich ein Buch über Heavy-Metal und Festivals lese und es mich beinahe noch mehr anstrengt als die Bücher von Paulo Coelho!" Nach dem ersten Viertel des Buches wurde es aber zunehmend besser und man hat die wenigen Textpassagen etwas überlesen oder sich daran gewöhnt. Ich muss nebenbei auch anmerken, dass ich dieses Buch verschlungen habe. Am Ende war ich ganz minimal enttäuscht, da sich der Klappentext für mich so gelesen hatte, als ob "Jogginghosen-Henry" sich unsterblich verliebt hat, seine Angebetete auf dem Festival aus den Augen verloren hat und ihr nun hinterherreist nun sie wiederzufinden - die Geschichte ist komplett anders, aber auf jeden Fall trotz alledem gut! Am Ende hatte ich auch nur einen kleinen Denkfehler oder eine verzerrte Wahrnehmung. Bei dem gesamten Lesen habe ich immer wieder den Drang verspürt Hannes Finkbeiner persönlich kennen zu lernen, denn sein Schreibstil kam mir sofort vertraut vor. Ich hatte das Gefühl, dass er mit seinen Lesern kommuniziert und dies in Form eines guten Freundes. Das gesamte Buch glich einem Brief eines guten Freundes, der dir eine besondere und vor allem aber lustige Geschichte aus seinen vergangenen Jahren schreibt. Während des Lesens hatte ich stets ein Lächeln auf den Lippen wegen seiner offenen, humorvollen und ehrlichen Art und Weise.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.