Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Herrscher der Eisenzeit

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Beherrschten Krieg und Gewalt die Geschichte?

Von: Belana Hermine
25.11.2016

Inhalt Geschichte ist langweilig und staubtrocken? Habe ich auch immer gedacht. Muss sie aber nicht. Das beweist dieses Buch sehr eindrucksvoll. Die Reise beginnt ca. im Jahr 750 v. Chr. und geht bis etwa ins Mittelalter. Ohne wissenschaftlich hochtrabende Explikationen wird die geschichtliche Situation der Kelten der verschiedenen Zeiten in gut und flüssig lesbarer Form dargestellt. Hin und wieder wird auf unterschiedliche Meinungen in der Wissenschaftlergemeinde hingewiesen, ohne dies aber bis ins letzte Detail kompliziert auszudiskutieren. So kann man sich beim Lesen im wahrsten Sinne des Wortes auf den Gang der Geschichte konzentrieren. Angereichert wird diese Darstellung durch kleine Episoden, die aus Sicht möglicher Agierender der jeweiligen Zeit erzählt werden. Graphiken der Verbreitungsgebiete der Kelten zu verschiedenen Zeiten, schwarz-weiß-Skizzen von Gegenständen sowie zahlreiche farbige Darstellungen und Fotografien bringen zusätzlich Leben in diese Geschichte. Bei einigen Grafiken ist die Schrift in der Legende leider zu klein für meine alternden Augen. Den Abschluss des Buches bildet ein Blick in die Gegenwart. Was ist von den Kelten übrig geblieben, wo begegnen sie uns noch heute, wie wird versucht, das Erbe der Kelten aufrecht zu erhalten bzw. wieder zum Leben zu erwecken? Subjektive Eindrücke Die Kelten üben schon seit geraumer Zeit eine gewisse Faszination auf mich aus. Deshalb habe ich mich regelrecht auf das Buch gestürzt. Erst beim Aufschlagen wurde mir bewusst, dass es ja ein Geschichtsbuch ist und Geschichte nicht zu meinen unbedingt bevorzugten Schulfächern gehörte. Die Art des Schreibens ohne wissenschaftliche Abhandlungen und Dispute, das Einstreuen kleiner Geschichtchen aus der Geschichte haben meine Sorgen aber schnell vertrieben. Auf kurzweilige Art und Weise habe ich sehr viel gelernt. Fazit Ein sehr umfangreiches Buch, für das man schon ein wenig Zeit zum Lesen einplanen sollte. Aber jede Seite vermittelt genussvoll viel Wissenswertes über die Kelten und die Völker, mit denen sie sich auseinanderzusetzen hatten. Ich danke dem Verlag für das Zur-Verfügung-Stellen des Rezensionsexemplars.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.