Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
SMI - Smart Magical Investigation

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Durchaus spannende Mischung aus Krimi- Jugendbuch und fantastischen Anteilen.

Von: buchraettin aus h
11.11.2016

Ein 15- jähriger, der als eine Art Magier arbeitet. Frank erzählt als Ich- Erzähler und nimmt mich als Leser direkt mit ins Geschehen. Er arbeitet als eine Art Junior – forensischer Magier. Es ist eine Welt in der das Buch spielt, in der Magie mit der realen Welt vermischt ist. Es erinnerte mich ein wenig an eine Mischung aus Krimi und Fantasieroman, das hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte den Stil der Erzählung nicht so ganz, mir war es ein wenig zu kühl. Was ich immer sehr mag in Büchern, ist wenn die Figur mich als Leser auch direkt anspricht, so wie es Frank auch hier immer mal macht. Die Figur blieb aber für mich ein wenig auf Distanz. Mir fiel es anfangs schwer in die Geschichte einzutauchen. Ich hatte manchmal Schwierigkeiten mit der Vielzahl an Personen, die im Buch auftauchen. Auch die ganzen Zusammenhänge, wie er zum Magier wurde, seine Vergangenheit, das wird immer wieder kurz angeschnitten, immer wieder eingeflochten. Das führte dazu, dass mir persönlich der Lesefluss ein wenig stockte, denn es verlangt schon aufmerksames Lesen das Buch. Es ist sehr vielschichtig. Durchaus auch ein Jugendbuch, das ich als All-Age Buch bezeichnen würde. Mich hat es nicht so hundertprozentig überzeugt, aber dennoch liest es sich recht spannend und es ist sehr vielschichtig. Mir schwirrte manchmal ein wenig der Kopf mit den vielen Figuren, da hätte ich mir eine Personenübersicht gewünscht, um immer mal kurz nachzuschauen, wer wer ist. Mir fehlte hier das flüssige Lesen, das gebannte Lesen der Geschichte, für mich blitzte das zwar immer mal durch, aber dann war ich wieder etwas abgelenkt und nicht mehr wirklich gefesselt. Durchaus spannende Mischung aus Krimi- Jugendbuch und fantastischen Anteilen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.