Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schattenreiter

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Großartiges Fantasyepos

Von: Saskia
05.11.2016

Eigentlich bin ich eher ein Urban-Fantasy-Fan, so ein deutlich klassischeres Fantasy-Buch zu lesen, war für mich fast schon ein richtiges Abenteuer. Und ich habe es definitiv nicht bereut. Die Welt von »Schattenreiter« ist so einzigartig und besonders, dass sie mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Ich habe das Buch fast überall mit hingeschleppt und vollkommen egal wo ich es gelesen habe - im Zug, im Wartezimmer oder einfach zu Hause in meinem Bett - ich brauchte nur 2 Sätze lesen und schon habe ich alles um mich herum vergessen. Marc Turner hat einen wirklich großartigen Schreibstil. Er schafft es auf kunstvolle Weise, die Umgebungen, Gefühle, Gedanken und Personen zu beschreiben, ohne dabei zu ausschweifend zu werden, sodass es langweilig werden könnte. Er trifft genau die goldene Mitte zwischen Oberflächlichkeit und zu vielen Details. Dadurch liest sich das Buch unglaublich angenehm und flüssig. »Schattenreiter« ist abwechselnd aus der Sicht verschiedener Charaktere geschrieben, was ich häufig etwas problematisch finde, aber der Autor hat die Übergänge und auch die Verbindungen der einzelnen Personen zueinander sehr gut gestaltet. In diesem Falle wäre es sogar sehr schade gewesen, hätte man diese wunderbare Geschichte nur aus einer Sicht erleben dürfen. Eine Kleinigkeit habe ich allerdings zu bemängeln. Der Anfang des Buches ging meiner Meinung nach etwas holprig vonstatten. Das hatte nichts mit der Handlung an sich zu tun, sondern damit, dass der Leser schlichtweg ein wenig überfordert wird. Man wird sofort ab der ersten Seite mit unbekannten Begriffen und Namen konfrontiert, ein paar Seiten später kommt dann direkt ein Sichtwechsel, der neue Charakter redet auch ständig von Personen und Dingen, die man noch nicht kennt und so weiter. Wenn man die nötige Zeit hat, 300 Seiten am Stück zu lesen und sich komplett auf die Story einzulassen, dann ist das sicher nicht schlimm. Aber wenn man nur immer mal zwischendurch 20-50 Seiten liest, dann kommt man einfach schnell ein wenig durcheinander. Daher habe ich auch leider einen halben Stern abziehen müssen. Abgesehen davon kann ich an dem Buch aber wirklich nichts kritisieren. Es war unfassbar spannend und wunderschön geschrieben. Ich werde definitiv nach den folgenden Büchern von Marc Turner Ausschau halten!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.