Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eines Tages, Baby

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ehrliche, beeindruckende Texte mitten aus dem Leben...

Von: Nicci Trallafitti
27.10.2016

Herzlich willkommen zu meiner ersten Hörbuchrezension! Und gleichzeitig ist Eines Tages, Baby mein allererstes Hörbuch, worauf ich mich eingelassen habe. Bisher hatte ich daran wenig Interesse, auch dachte ich, ich könnte mich auf das Zuhören nicht gut einlassen. Und dann kam Julia Engelmann. Nachdem so viele Menschen auf diversen Social Media Kanälen von ihren Texten schwärmten und ich bereits welche in gedruckter Form auf ihrer Facebookseite gelesen hatte, entschied ich mich dazu, mir Audible einzurichten und das Hörbuch zu laden. Schließlich erhält man dank Amazon Prime eine kostenlose Probemitgliedschaft zum Reinschnuppern für ganze 90 Tage. Poetry Slams begegneten mir bisher ausschließlich in Weil ich Layken liebe (Colleen Hoover), was mich sehr neugierig auf diese spezielle Form des Vortragens machte. Somit war ich natürlich umso gespannter auf das Hörbuch, das mich erwartete… Bereits der erste Satz (Titel: Stille Wasser sind attraktiv) hat dafür gesorgt, dass aus dem „ich-höre-mal-kurz-rein“ ein lange andauerndes Hörerlebnis wurde, mit dem ich die Zugfahrt zur Frankfurter Buchmesse verbrachte, und sogar ein wenig genervt war, als ich umsteigen und damit pausieren musste. „Ich bin ein Nerd, aber kein schicker Hipster, mehr ein Vieldenker […].“ Auch die folgenden Titel haben mich überzeugt. Sie haben mich mitgerissen, zum Lachen gebracht, auch sorgten sie dafür, dass ich nachdenklich wurde, mich ertappt fühlte. Die Texte sind nicht „gedichthaft“ lyrisch, aber beeindruckend, ehrlich und vor allem wahr. Ich konnte mich hervorragend damit identifizieren, mich hinterfragen und Motivation schöpfen. Die Themen sind aus dem Leben gegriffen, es geht um Arbeit, Freundschaft, Beziehungen, Internet und Co., sodass für jeden etwas dabei ist. Julias Stimme ist sehr angenehm, ich konnte ihr gut zuhören ohne abzuschweifen. Fazit Es war ein Genuss, Julia als Sprecherin ihrer eigenen Texte zu lauschen. Ich konnte mich gut darauf einlassen. Eines Tages, Baby hat mich gänzlich überzeugt, motiviert und insbesondere neugierig gemacht. Die Texte sind lebensnah, berührend, motivierend und echt. Ich konnte mich gut identifizieren, wiederfinden und reflektieren, in der erzeugten angenehmen Atmosphäre der sympathischen Sprecherin & Autorin. Demnächst werde ich mir auf jeden Fall ebenfalls alle drei Printausgaben ihrer Poetry Slams besorgen. Eine klare Hörempfehlung meinerseits!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.