Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Zweifel für das Monster

Spannend, atmosphärisch und witzig

Von: Monika aus Oerlinghausen
02.01.2023

Der Klappentext gibt nicht die ganze Bandbreite der Geschichte wider, was nicht schlimm ist, denn die Story bietet aus meiner Sicht weit mehr, als ich erwartet habe. Der Rechtsanwalt Daniel, der eine Partnerschaft in seiner Kanzlei anstrebt und der dabei ist, seine moralischen Werte zu vernachlässigen, wird eines nachts mit dem Dämon seiner Kindheit konfrontiert; das Monster, vor dem er sich als Junge immer gefürchtet hat, ist zurückgekehrt. Dieses Mal braucht es allerdings seine Hilfe. Eher widerwillig tappst Daniel in eine ungewollte Verwicklung mit der Anderswelt und bewahrt "sein" Monster vor der Strafe des nicht weltlichen und nicht gerade zimperlichen Gerichts. Nun sind die Kreaturen der Nacht auf ihn aufmerksam geworden und suchen ihn auf, damit er auch ihnen bei ihren Problemen hilft. Nebenher ereignen sich zwei sehr unschöne Morde in seiner näheren Umgebung und Daniel, der bereits mit einem Fuß in der Welt der Untoten, der Monster und Elfen steckt, spürt einen ungeheuren Drang, dem geschehen auf die Spur zu kommen. Dabei vernachlässigt er seinen eigentlichen Job sträflich. Während dieser zwei "Jobs" vollzieht er eine Wandlung, vom bissigen, bereits leicht skrupellosen Anwalt, zurück zu seinem ihm innewohnenden Wunsch nach Gerechtigkeit und der Wahrheit. Die Geschichte wartet mit allerlei interessanten Figuren auf. Ich bin auf diesem Gebiet / Genre ein völliger Neuling und fand die Wesen und ihre Eigenheiten sehr spannend und gut beschrieben. Im Verlauf der ganzen Geschichte werden hier und da versteckte Hinweise gelegt und wenn man aufmerksam ist, fängt man schon früh an zu ahnen, wer denn nun der Mörder sein könnte. Toll fand ich auch die Atmosphäre, in die der Autor das verregnete und nebelige Seattle taucht; irgendwie schaurig schön, mystisch und anziehend. Es ist eine von jenen Geschichten, wo man als Leser - genau so wie der Protagonist, bis zur Auflösung miträtselt. Wer denn nun der Mörder ist und weshalb er mordet, das lest selbst nach - es lohnt sich auf jeden Fall. Ich mochte den lockeren und leichten Sprachstil sehr, das Buch liest sich flüssig und ist gespickt mit witzigen und frechen Sprüchen; Daniel ist ein einfach cooler Typ, sehr sympathisch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.