Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Geschichten, die das Denken herausfordern

Denkanstöße

Von: iGirl
06.11.2022

Das Buchcover deutet schon auf den Buchinhalt hin: einfach mal nicht nur geradeaus zu denken. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit der Theorie des Philosophierens und enthält Handlungsempfehlungen, die sich im zweiten Teil des Buchs praktisch erproben lassen. Die Botschaft der Autorin ist es, mehr 'Schärfe und Tiefgang' in die Sprache und Gedanken zu bringen und auf unpräzises oder gar inhaltsloses Sprechen zu verzichten. Gezieltes Nachfragen und ungewöhnliche Fragestellungen können zur Fokussierung beitragen. Der 2. Teil des Buchs enthält kurze Geschichten, jeweils ergänzt durch vier Frageblöcke zur Anregung, zum Verständnis, zum Philosophieren und um die eigene Kreativität zu fördern. Die Geschichten fand ich durchwegs sehr gut und nachdenklich machend – bereits auch ohne zusätzliche Denkanstöße. Manchmal war ich mir nicht sicher, ob die Autorin eine bestimmte Altersgruppe ansprechen möchte. Aber wie dem auch sei: 'wir Alten' haben ja durchaus auch manchmal ein ziemlich verkrustetes Denken, sprich oftmals festgefahrene Ansichten/Meinungen - da kann die Anleitung zu einem etwas breiterem, philosophischem Denken schon mal hilfreich sein. Die Fragestellungen zu den Geschichten bieten jedenfalls genug Übungsstunden, um das eigene Denken zu reflektieren und zu 'schärfen'. Ich finde, dass das Buch gute Ansätze biete, um in der Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen, oder einfach auch mal im Freundeskreis, das Nachdenken anzuregen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.