Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Köchin - Lebe deinen Traum

"Die Köchin" macht Lust - auf Kochen, Essen, Urlaub in Frankreich - und regt zum Nachdenken an

Von: Uschi R. aus Neubulach
07.08.2022

Wenn ich Hunger habe, muss ich essen! Möglichst schnell, wenigstens eine Kleinigkeit. Wenn ein Buch spannend ist, muss ich weiterlesen! So ging mir das auch mit der „Köchin“ – einmal angefangen, ist es echt schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Vom ersten Moment an ist man mitten in der Geschichte um Fabienne – lebt, liebt und leidet mit ihr. Doch wer denkt, es sei alles vorausschaubar, liegt falsch. Atemlos blätterte ich Seite und Seite um, getrieben von der Spannung und der Neugier, wie es weitergeht, bis der erste Band dann doch viel zu schnell ausgelesen war. Nach 14 Tagen nahm ich mir dann die Zeit, das Buch ein zweites Mal zu lesen und habe beim langsamen und bewussten Lesen noch tiefere Facetten dieser Geschichte entdeckt. Der Untertitel lautet ja „Lebe deinen Traum“ und im Buch sind viele Fragen verpackt, die die unterschiedlichen Charaktere umtreiben und die wir uns ehrlich gesagt alle immer wieder stellen sollten IN DER LIEBE: Woher weiß ich, ob er der Richtige für mich ist? Wähle ich lieber einen Partner, der mir Sicherheit (auch finanziell) verspricht oder einen, mit dem ich ein aufregendes Leben führen kann? Soll ich in einer neuen Lebensphase, z.B. wenn die Kinder erwachsen sind, an der Ehe festhalten oder einen Neuanfang wagen? IM BERUF. Muss ich das tun, was alle von mir erwarten? Den elterlichen Betrieb übernehmen, nur der Tradition wegen? Muss ich mich regelrecht zu Tode arbeiten? Allen Erwartungen gerecht werden und meine eigenen Bedürfnisse darüber vergessen? Darf ich groß träumen? Mich ausprobieren, Neues wagen im Leben? BEIM KOCHEN/ESSEN/IM RESTAURANT: Wertschätze ich Lebensmittel genug? Unterstütze ich lieber Hofläden und Marktstände oder den Discounter? Nehme ich mir genug Zeit zum Kochen? Und zum Essen? Wann habe ich zum letzten Mal darüber nachgedacht, was alles dazu gehört, dass ich einen Restaurantbesuch genießen kann? Die Autorin verspricht uns mit ihrer „Köchin“ ein 3-Gang-Menü. Die Vorspeise hat mir schon mal richtig gut geschmeckt. Da warte ich auch gerne etwas länger auf den Hauptgang.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.