Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die kleine literarische Apotheke

Achtung, irreführender Klappentext - als Chick Lit eher zu empfehlen

Von: SchoLu aus Region Schaumburg
22.04.2022

Ich habe dieses Buch gelesen, da ich fälschlicherweise angenommen hatte, dass die "literarische Apotheke" im Vordergrund steht. Im Klappentext wird folgendes versprochen: "Ganz einfach: Lies ein Buch! Bücher sind Medizin. Und genau so verordnet Blu sie ab jetzt – inklusive Anwendungsgebiet und Dosierungsanleitung." Leider ist dies jedoch absolute Irreführung - der Mensch, der diesen Klappentext gesschrieben hat, hat in diesem Fall auf jeden Fall seinen Job verfehlt! Im italischen Original wird das Buch angepriesen als "Urkomische Komödie mit einem überraschenden Ende." Wenn man also mit einer anderen Einstellung an das Buch heran geht, dann gefällt das Buch garantiert besser. Mir persönlich hat es dennoch nur wenig gefallen. Der Schreibstil ist zwar flüssig, allerdings sind Kraftausrücke in dem Buch, die einen zusamenzucken lassen. Insgesamt ist mir Blu absolut unsymphatisch, was sich die ganze Zeit über nicht ändert. Zudem ist sie selbst alles andere als perfekt, hält sich aber für etwas Besseres. Generell lebt sie ziemlich oberflächlich. Es werden einige ernste Themen angesprochen, die dann aber kurz danach mit einem Satz beiseite gewischt werden. Das Buch ist auf Drama aus, und will einem dann aber weismachen, dass ja alles gar nicht so schlimm ist. Für Betroffene könnte dieses lapidare Beiseiteschieben echt ein Stoß vor den Kopf sein. Mir waren es in dem Buch auch zuviele Klisches, gewollt und übertrieben komisch. Hatte für mich dann aber leider die Grenze von komisch zu nervig überschritten. Ich habe für dieses Buch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, da ich es einerseits nicht abbrechen wollte, ich aber andererseits auch nicht wissen wollte, wie es weitergeht. Im Anhang sind dann "Beipackzettel" zu finden. Diese Idee ist wirklich toll und die Zettel sind nett gemacht. Ich persönlich hätte mir allerdings gewünscht, dass dieser Teil größere Priorität hätte und auch direkt im Buch angesprochen wird. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung. Da die Autorin aber nichts für den deutschen Klappentext kann, gibt es noch 3 Sterne. Wenn man also ohne Erwartung heran geht, bzw übertriebene Komik mag, dem kann das Buch trotzdem gefallen. Vielen Dank an lovelybooks, die mir dieses Buch als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben! Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.