Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen

Ein sensationeller Abschluss

Von: zauberblume aus Altdorf
18.04.2022

Dies ist nun der spannende – leider letzte Teil – einer großartigen Familiensaga, in der uns die Autorin Caren Benedikt (hinter diesem Pseudonym steckt die Autorin Petra Mattfeldt) in das elegante Grand Hotel an der Ostsee entführt. Natürlich machen wir auch dieses Mal einen Abstecher nach Berlin. Der Inhalt: Bernadette von Plesow, Inhaberin des feudalen Grand Hotel in Binz auf Rügen, hatte einen Traum: Sie sah ihren Sohn Constantin vor sich, der vor ihren Augen stirbt. Sie weiß, es war nur ein Traum, aber sie macht sich große Sorgen. Constantin hat sich mit der Unterwelt angelegt und befindet sich zurzeit im Gefängnis, wo er auf seinen Prozess wartet. Sogar die Todesstrafe könnte ihn erwarten. Natürlich muss Bernadette etwas tun, sonst wäre sie nicht die Frau, die sie ist. Während ihre Tochter Josephine das Grand führt, versucht Bernadette alles, um ihren Sohn einen Freispruch zu garantieren. Dabei kommt sie der Unterwelt gefährlich nah und verärgert einen äußerst gefährlichen Mann. Wow! Was für ein grandioser Abschluss, in meinen Augen ein Meisterwerk. Während des Lesens stand ich ständig unter Strom und auch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich feuchte Augen, so berührt hat mich das Ende dieses Buches. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch. Durch sie erwacht die Geschichte vor meinem inneren Auge zum Leben. Die von Plesows sind mir im Laufe der Zeit schon bestens vertraut und habe mit der außergewöhnlichen Familie schon viele Höhen und Tiefen, sowie so manchen tragischen Schicksalsschlag erlebt. Josephine hat sich zu einer bemerkenswerten jungen Frau entwickelt, die nun genau weiß was sie will. Ihr Palais, das sie in Binz renoviert, soll etwas ganz besonderes werden. Was mich besonders freut, dass von ihrer Mutter unterstützt wird. Doch nun kämpft Bernadette um ihren Sohn Constantin und fährt nach Berlin um ihren Sohn vor dem Gefängnis zu retten. Hier tauchen wir in das nostalgische Berlin der 30er Jahre ein. Und hier wächst Bernadette, die mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen ist, über sich selbst hinaus und dass, obwohl sie von dem wahren Leben und den Geheimnisses ihres Sohnes keine Ahnung hatte. Durch ihre Aktivitäten begibt sich aber dadurch in große Gefahr. Doch Gott sei Dank bekommt sie Unterstützung von guten Freunden, doch im Umfeld des verruchten Varietes geht man über Leichen. Noch jetzt habe ich Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Ich stand beim Lesen dieser herausragenden Lektüre ständig unter Strom und wurde immer wieder von zahlreichen Emotionen übermannt. Eine fantastische Lektüre – ein absolutes Lesehighlight, das ich regelrecht verschlungen habe. Für mich war und ist Bernadette einfach der Fels in der Brandung. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.