Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Hände gut, alles gut

Hilfreiche Informationen und gut umsetzbare Übungen

Von: denise
20.03.2022

Der Ratgeber „Hände gut, alles gut“ wurde von Dr. med. Michael Lehnert geschrieben und ist im Südwest Verlag erschienen. Der Autor hat Medizin studiert und sich dann in Bezug auf Orthopädie, Handchirurgie und Sportmedizin weitergebildet. Er leitet das Ärztezentrum meviva in Berlin und die Abteilung für Handchirurgie in der ATOS Klinik München. Das Buch beinhaltet neben Grundlagenwissen rund um die Hand und deren Aufbau, die zehn größten Gefahren für die Hände und was gegen diese getan werden kann sowie verschiedene Krankheiten und die dazugehörige Behandlung. Zu diesen gehört beispielsweise das Karpaltunnelsyndrom, Brüche, Arthrose im Daumensattel- oder Fingergelenk sowie das RSI-Syndrom (RSI = Repetitive Strain Injury = Verletzung durch wiederholte Beanspruchung und Belastung). Daran schließen sich dann verschiedene Handübungen, zu denen am Ende des Buchs auch noch Übungssequenzen für unterschiedliche Situationen gehören, an. Außerdem werden zehn Therapien vorgestellt, mit den ggf. eine Operation vermieden werden kann. Die Begeisterung des Autors für Handchirurgie ist zweifelsfrei spürbar. An der einen oder anderen Stelle ist das Buch allerdings aus meiner Sicht zu sehr auf den Autor und sein Verhalten sowie seine Fähigkeiten bezogen. Gut haben mir die Unterthemen sowie der lockere und humorvolle Schreibstil des Autors gefallen sowie, dass er sowohl die Möglichkeiten als auch Grenzen von Behandlungen aufzeigt. Hilfreich finde ich auch, dass er verdeutlicht, dass es wichtig ist sich, bereits bevor Beschwerden vorhanden sind, um seine Hände zu kümmern. Gewünscht hätte ich mir, dass auch auf anderen Krankheiten, die sich negativ auf die Hände auswirken können, wie beispielsweise Gicht, und die hiermit verbundenen Behandlungsmöglichkeiten in Bezug auf die Hände eingegangen worden wäre. Insgesamt bekommt der Leser durch das Buch einen guten Überblick und Tipps sowohl bezüglich der Vermeidung von Handschäden als auch zur Behandlung von bereits bestehenden Handproblemen sowie Übungen zum Trainieren der Muskeln und der Beweglichkeit der Hand.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.