Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Als wir Tanzen lernten

bittersüße Romanze

Von: marasbuecherglanz.blogspot.com
13.03.2022

Erster Eindruck: Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Der Titel wie auch der Inhalt werden in einem harmonischen Bild wieder aufgegriffen: Tanzen, Anziehung, Gefühl und Unendlichkeit. Das Inhaltsverzeichnis und die vielen verschiedenen Textsorten wirken auf dem ersten Blick ungewohnt, sind aber im Nachhinein mehr als passend gewählt. Wer die Bücher von Nicola Yoon kennt, weiß, dass man eine bittersüße Liebesgeschichte erwarten kann, die den Lesenden gefangen nimmt, auf eine emotionale Reise schickt und dann mit einer ordentlichen Portion an Erkenntnis zum Nachdenken zurücklässt. Und so ist es auch diesmal. Ein wenig Fantasy, viel Gefühl und Rhythmus (?) Was würdest du tun, wenn du plötzlich die Zukunft eines Liebespaares vorhersagen kannst und erkenn musst, dass jede Liebe irgendwann mit viel Leid endet? Evie glaubt nicht mehr an die Liebe, weder im realen Leben noch in ihren einst heißgeliebten Büchern. Als sie plötzlich die Fähigkeit, hat die Zukunft eines Liebespaares zu sehen, wird ihre Einstellung nur bestätigt. Bis sie sich selbst verliebt. Der Hauch von Fantasy hat sich super in die Story eingefügt, wobei es für mich als Fantasy-Freak zu schwammig gehalten wurde. Evie und generell die Figuren in der Story wirken sehr erwachsen und reflektiert und handeln dementsprechend auch meistens. Aufkommende Probleme werden recht schnell geklärt, sodass die Geschichte stellenweise schon fast zu harmonisch wirkt. Aber gerade das macht auch den Reiz des Buches aus. Familie, Freundschaft und Liebe werden großgeschrieben, ebenso wie Akzeptanz, Vertrauen und Zusammenhalt. Wie der Titel und auch der Klappentext versprechen, habe ich eine romantische Geschichte erwarte, in der das Tanzen im Fokus steht. Das Tanzen hat auch eine wichtige Funktion, die mir aber leider etwas zu kurz kam. Vor allem das angesprochene Tanzturnier. Ansonsten werden die Tanzstunden von X und Evie sehr unterhaltsam und abwechslungsreich beschrieben. Die Story lebt einfach von ihren liebenswerten Figuren, die jede ihre Eigenheiten hat. Evie und X zeigen eine besondere Chemie, die einem nur verträumt zuschauen und „oh wie süß“ seufzen lässt. Mein Fazit: Eine bewegende, unterhaltsame und bittersüße Liebesgeschichte mit ein wenig Fantasy. Wieder einmal hat Nicola Yoon ein Buch geschrieben, dass ich nicht aus den Händen legen konnte und wollte. Hoch emotional, aber dem alter der jungen Leser angemessen. Freundschaft, Familie, Vertrauen und Verzeihen sind wichtige Themen, die angesprochen werden, ebenso wie der Mut "Ja" zu sagen: zum Leben und zur Liebe. Authentische Charaktere mit liebenswerten Zügen runden das Gesamtbild ab. Für meinen Geschmack hätte das Buch ruhig ein paar mehr Seiten haben können, um der tollen Story mehr Raum zum Entfalten zu geben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.