Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein fliegender Teppich des Geistes

Flugschule

Von: Tina v. Pentz aus Wangerooge
06.05.2021

Schon beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses zog es mich in die Zauberwelt meiner eigenen Kindheit:… „Die Postkarte vom Christkind, Der Fisch an der Zimmerdecke, Der Geist in der Buchstabensuppe“, das sind nur drei von 17 Kapiteln. „An welche Kindheitsmomente erinnern Sie sich, ohne dass es ein anderer erzählt, aufgeschrieben oder fotografiert hat?“, fragt Marion Küstenmacher. Und sofort fällt mir etwas ein. Nicht nur mir, auch die Gespräche mit Freunden - auf langen Corona-Spaziergängen - sind mit einmal freudig, voll spannender Entdeckungen eigener Ressourcen. Ja klar, wir haben alle einmal mit Freude und Staunen die ersten bunten Fäden ergriffen. Wenn wir uns jetzt davon erzählen, stellen wir fest, dass auch wir ja einen Teppich gewebt haben aus all den Erfahrungen und Erkenntnissen, die wir im Laufe unseres Lebens an erste Kindheit-Eindrücke angeknüpft haben. Und dass das Gewebe trägt! Warum haben wir dann unsere Teppiche zusammengerollt irgendwo in der Abseite stehen? Holen wir sie doch raus, breiten wir sie aus, draußen in die Sonne …und fliegen! Dies Buch erzählt sehr persönlich aus dem Leben Marion Küstenmachers, sehr interessant von ihrem Werdegang als Theologin von der basisdemokratischen Teestuben-Gemeinde bis zur Arbeit mit dem integralen Christentum und von dem Wandel in einer Kirche, die vielen zu eng geworden ist. Es greift zurück auf die Weisheit von Philosophen, Mystikern und Theologen aller Zeit und der ganzen Welt. Aber auch unsere alten Kirchenlieder, Sakramente und Traditionen werden wieder lebendig und bereichern den Alltag vom Anziehen der Hausschuhe am Morgen bis zum Licht-Anknipsen am Abend. Es bringt uns in Kontakt mit kontemplativer Praxis und tiefen mystischen Erfahrungen. Immer wieder lege ich das Buch zur Seite, muss erst mal googeln nach all dem Interessanten, nachspüren - denn auch dazu gibt es immer wieder praktische Anregungen - mich mit anderen austauschen - solch eine Fülle begegnet mir da.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.