Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Jane Eyre

Jane Eyre

Von: Tanja's Bücherblog
16.06.2016

Endlich habe nun auch ich diesen wundervollen Klassiker gelesen. Schon lange stehen die Bücher der Brontë Schwestern auf meiner Wunschliste. Vorweg möchte ich Euch verraten, dass mich dieses Buch begeistern konnte und ich es sicher noch einmal lesen werde. Übersetzung ist nicht gleich Übersetzung - das fällt mir besonders bei Klassikern immer wieder auf. Werke, von welchen zahlreiche Übersetzungen veröffentlicht wurden, schaue ich mir zunächst genauer an. Denn ein und die selbe Geschichte kann mich sowohl begeistern, als auch enttäuschen, wenn der Schreibstil nicht passt. Diese Ausgabe kann ich Euch jedoch guten Gewissens ans Herz legen. Der Schreibstil passt wunderbar zur Handlung und lässt sich (für einen Klassiker) dennoch sehr flüssig lesen. Die Emotionen der Protagonisten werden expressiv und daher sehr wirkungsvoll beschrieben. Schnell entwickelten sich beim lesen die passenden Bilder in meinem Kopf. Die Geschichte an sich begann sehr seicht und ruhig und erzählt von Jane Eyres Kindheit. Einen solchen Einstieg empfinde ich als sehr gelungen - so erfährt der Leser ein wenig über den Hintergrund der Story und kann sich langsam mit den Protagonisten vertraut machen. Mit dem Verlauf des Buches gewinnt die Handlung nach und nach an Spannung und Emotionen. Mehr möchte ich zum Inhalt auch gar nicht preisgeben. Für mich ist dieses Werk eine gelungene Mischung aus Humor, Intelligenz und Unterhaltung. Stellenweise erinnerte es mich an Szenen aus Jane Austens "Stolz und Vorurteil" - welches zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. Von mir daher, eine klare Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.