Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Spionin im Kurbad

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Für Katzenfreunde immer wieder schön und spannend

Von: yesterday
06.05.2016

Katzenkrimis an sich sind ja meist ein Muss für Katzenfreunde. Wer dann noch Historisches mag oder sich davon nicht stören lässt, ist bei Andrea Schacht goldrichtig. Dieser Krimi spielt im Sommer 1872 in Bad Ems und für alle von uns, die damals nicht dort waren, ergibt sich auf jeden Fall ein stimmiges Bild. Wie auch andere Bücher von der Autorin ist dieses hier wieder sehr gut recherchiert und sowohl Mode, das Verhalten der Personen als auch die Sprache derer passen für mein Empfinden sehr gut in die damalige Zeit. Auch was die Katzenseite anbelangt hat die Autorin genau hingesehen und das kann sie täglich, lebt sie doch selbst mit Katzen unter einem Dach (quasi ein Muss für jeden, der über Katzen schreibt). Die Charaktere, die sie den Katzen im Buch gibt, sind einfühlsam beschrieben und passend für das jeweilige Tier. Auch für Katzenbesitzer wirken die Gedankenwelten der Tiere gut nachempfunden, wenn man das sagen kann ohne wirklich Beweise dafür zu haben. Ein Beispiel dafür aus dem Buch, was eine Katze damals wohl über Geld gesagt oder gedacht haben mochte (und setzt das auch in Beziehung mit den Menschen): „Auch das brauchten wir Katzen nicht, aber Menschen waren ja auch nicht so autark und vielseitig wie wir Katzen, also mussten sie immer das, was sie selbst nicht konnten, aber brauchten, mit denjenigen tauschen, die in der Lage waren, es herzustellen oder zu leisten. Sie hatten als Tauschmittel das Geld erfunden. Eigentlich keine ganz schlechte Leistung von ihnen.“ Mir hat das Buch sehr gut gefallen - einerseits wegen der durchaus spannenden Krimihandlung und andererseits natürlich wegen der ermittelnden Katzen. Wer weiß – vielleicht sind sie doch intelligenter als wir und tun nicht nur so….

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.