Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Diese Reihe hat Suchtpotenzial

Von: Damaris
26.04.2016

Das pfiffige Ermittlerteam geht mit der Agentur Lockwood & Co. in die dritte Geister-Runde. Erneut wird es lustig, spannend und ganz schön heikel. Es gibt keine nennenswerte Kritik zu den Büchern, die Leserschaft ist be"geist"ert. Wer die Reihe bisher verfolgt hat, darf sich auf bekannt hochwertige und wunderbare Lesestunden freuen. Dennoch bekommt die Handlung eine zusätzliche Gewichtung und wird in eine unerwartete Richtung gelenkt. Auch hier erzählt die jugendliche Agentin Lucy die komplette Geschichte in der Ich-Form. Nachdem die Geisterepidemie Großbritanniens im Einstieg erklärt wird, der wie immer einen großartigen Gesamtüberblick gibt, geht es sofort gut zur Sache. Der feinere Humor ist sogar noch etwas ausgeprägter als bisher und stellt ein gutes Gleichgewicht zu den vielen spannenden und nervenaufreibenden Szenen dar. Außerdem fällt auf, dass das Buch in Sachen Grusel noch eine Schippe drauflegt. Nicht selten stehen dem Leser die sprichwörtlichen Haare zu Berge. Insgesamt ist dieser Band, trotz bekannten Elementen, ernsthafter und erwachsener geworden. Themen wie Eifersucht und Misstrauen lassen viele Dinge in einem neuen Licht erscheinen. Okay, das hört sich jetzt alles nicht besonders toll an, und ehrlich gesagt hätte ich auf Georges panisches Quieken verzichten können. Aber das war nun mal typisch für Lockwood & Co.: Wir gerieten immer wieder in die aussichtslosesten Situationen und machten dann das Beste draus. - S. 13/14 Dass das Buch auf höchstem Niveau geschrieben ist, muss hier nicht mehr deutlich ausgeführt werden. Die Charaktere sind äußerst charmant und zeichnen sich durch besondere Eigenschaften aus, die Geschichte hat Suchtpotenzial und der Plot ist fehlerlos. Obwohl jeder Lockwood & Co.-Band eine abgeschlossene Ermittlung enthält, gibt es eine kleine (oder größere) Episode, die die Geschichte in den nächsten Band hinüberträgt. Diese Episode ist bei "Die Raunende Maske" besonders gewichtig - ein Cliffhanger. Spekulationen über den Abschlussband bleiben nicht aus. Das persönliche Fazit "Lockwood & Co." ist eine Reihe, die schon vor dem Abschluss Kult-Status erreicht. "Die Raunende Maske" ist noch spannender, gruseliger und humorvoller als die ersten Bände, dabei aber auch um einiges erwachsener geworden. Die charmanten, eigenwilligen Charaktere, sind ans Herz gewachsen. Der humor- und niveauvolle Stil, ein bedingungsloser Zusammenhalt und die äußerst packende Rahmenhandlung machen das Buch einzigartig gut.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.