Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Feuerstein

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Der Feuerstein war einfach TOLL!

Von: Amelie
01.12.2012

Ich habe diesen Roman geradezu verschlungen. Man sieht es dem Cover nicht an und man vermutet das auch nicht, wenn man die Heldin des Romanes kennenlernt, aber Rae Carson ist knallhart, was das Sterben ihrer Charaktere betrifft und das hat den Roman viel glaubwürdiger und erwachsener wirken lassen als die Story eigentlich ist. Es handelt sich hier um ein Buch über den Krieg, ja ihr hört richtig! Es werden immer wieder verschiedene Kriegstaktiten angeschnitten, weil das etwas ist, wofür sich Elisa schon immer interessiert hat. Und im Krieg sterben nun einmal Menschen. Es wäre vollkommen unglaubwürdig, wenn es niemanden, der Elisa nahe steht, treffen würde. Denn das tut es hier definitiv. Diese sehr emotional geschriebenen Szenen werfen einen anderen Blick auf das Heldentum, genau wie unsere Heldin selbst völlig anders ist... Elisa ist eigentlich eine völlig normale junge Frau. Etwas unsicher, ein wenig zu dick und so rein gar nicht darauf bedacht sich in die Schlacht zu stürzen und die Menschheit zu retten. Aber wie das mit echten Helden nun einmal so ist, sind das meist diejenigen, die eigentlich keine Helden sein wollen. Elisas Lebensgeschichte hätte vollkommen anders ausgesehen, wenn sie den Feuerstein nicht tragen würde. Sie hat wie sie selbst am Ende des Romanes so schön sagt einen kleinen Schubs gebraucht um ihre Fähigkeiten vollkommen auszuschöpfen und ihre Entwicklung im Laufe des Romanes zu verfolgen, hat wirklich Spaß gemacht! Sie ist ein herzensguter Mensch mit dem man mitleidet und sie war mir einfach durchweg sympathisch! Genau wie viele andere Charaktere in diesem Roman auch. Humberto nur als bestes Beispiel. Die Idee des Feuersteines und die ganze Welt, die Rae Carson hier geschaffen hat, konnten mich auch überzeugen. Es war eine einfallsreiche Idee, die natürlich durch den ausgefallenen Hauptcharakter noch an Originalität gewann. Spannend ist der Roman natürlich durch die nahende Bedrohung des Krieges, durch einzelne actionreiche Szenen, aber besonders dadurch, dass ich das Gefühl hatte, dass der Roman sofort in die Handlung einsteigt ohne sich allzu lange mit nervigen Einleitungen aufzuhalten. Dadurch konnte die Autorin auf den gut 500 Seiten auch viel mehr Handlung abdecken als das normalerweise der Fall ist. Fazit Schreibstil: 4 Sterne Charaktere: 5 Sterne Emotionale Tiefe: 4,5 Sterne Spannung: 4,5 Sterne Humor: 4 Sterne Originalität: 4 Sterne Ein toller, fantasievoller Fantasyroman, der ganz besonders durch den ausgefallenen Hauptcharakter, generell die sympathischen Charaktere und die Spannung überzeugen kann. Ich freue mich schon sehr auf Band zwei!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.