Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das unvollendete Leben der Addison Stone

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine faszinierende Lebensgeschichte

Von: Hannah Bookmarked
13.03.2016

Schon das Cover hat mich ziemlich neugierig gemacht. Lange habe ich mich gefragt, ob dies nun eine echt Biografie einer wirklich verstorbenen Künstlerin ist und auch jetzt nach dem Lesen kann ich fast immer noch glauben, dass dies so ist. Als erstes überraschten mich die farbigen Fotos und Bilder, die sich über das gesamte Buch verstreut finden. Sie zeigen "Addison" und ihre Werke. Am Anfang habe ich mir immer noch gedacht, ach, das ist doch nur ein Model, das für die Fotos posiert, die sind alle nicht echt. Aber je mehr ich von der Geschichte, Addisons Geschichte, gelesen habe, desto mehr habe ich mich von den Fotos und Bildern in den Bann ziehen lassen und einfach akzeptiert, dass das sie ist. Dass das Addisons Fotos und Werke sind. Wirklich unglaublich faszinierend. Der Schreibstil ist sehr interessant, denn er passt sich häufig der Person an, die gerade spricht. Abgesehen von ein paar "Anmerkungen der Autorin" ist das Buch nämlich nicht als Fließtext geschrieben, sondern besteht ausnahmslos aus Interviews und Ausschnitten aus Zeitschriften, Artikeln und E-Mails. Man könnte denken, dass dies den Lesefluss stören würde, aber dem war keineswegs so! Es war sehr interessante eine Situation auch aus mehreren Perspektiven erzählt zu bekommen und besonders spannend fand ich es zu sehen, wie unterschiedlich die Leute auf Addison reagierten und welches Bild sie von ihr hatten. Im Laufe der "Geschichte" entblättert sich Addisons Persönlichkeit immer weiter. Wo am Anfang nur nette Worte sind, da die ersten Interviews auf ihrem Begräbnis geführt werden, kommt später immer mehr von der Wahrheit und auch von Addisons dunklen Seiten ans Licht. Nach dem Lesen hatte ich wirklich das Gefühl, Addison Stone wäre eine reale Person gewesen, so umfangreich und glaubwürdig, wie die Autorin sie in dieser "Biografie" präsentiert hat. Eine solches Konzept einer ausgedachten Biografie kannte ich bis dahin noch nicht und fand es deswegen umso faszinierender in diese Geschichte einzutauchen. Ich würde gerne mehr solcher Art lesen! FAZIT Ein faszinierendes Bild eines Mädchens, das sowohl Ruhm und Glanz, als auch viele dunkle Seiten hatte. Die Fotos und abgebildeten Werke von Addison untermalen die Geschichte perfekt und haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass Addison Stone echt ist, zumindest für mich. Absolute Leseempfehlung für Kunstinteressierte und Liebhaber spannender Lebensgeschichten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.