Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Bibel - Das mächtigste Buch der Welt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Das Buch der Bücher verständlich erklärt

Von: HEIDIZ
24.02.2016

Die Bibel – sie fasziniert – es gibt Gegner und Befürworter, eines steht fest, sie ist ein Klassiker. Das mir vorliegende Buch beschäftigt sich mit diesem Buch. Die Geschichten in der Bibel werden tiefgründig hinterfragt – beruhen diese Geschichten auf historischen Wahrheiten – sind sie wirklich passiert? Die Entstehung und Wirkung der Bibel wird in ihrer fast 3000 Jahren langen Geschichte nachvollzogen. Personen wie Theologen, Schriftgelehrte und Archäologen sowie Petrus und Paulus sowie Martin Luther höchstpersönlich werden in ihrer Arbeit „beobachtet“ und porträtiert. Wir erhalten sozusagen einen Blick hinter die Kulissen der Entstehungsgeschichte dieser Heiligen Schrift und gleichzeitig erfahren wir die Geschichte von ihren Anfängen bis in unsere Gegenwart. Einführend wird farbig eine Tafel der Welt des Alten Testaments geliefert und auf der Rückseite die des neues Testaments. Das Buch ist nicht nur von den Autoren geschrieben, sondern enthält auch zahlreiche sachliche Beiträge von z. B. Dieter Bednarz, Stefan Berg, Dieter Vieweger u.v.a.m.) Inhalt und Gliederung: ================ Das Buch ist in fünf Teile gegliedert. - Das Buch der Bücher … - Die Heilige Schrift der Juden … - Das Glaubensbuch der Christen … - Eine Bibel für alle - Bibelkritik oder: Glauben und Wirklichkeit Der Anhang beinhaltet abrundend u.a. ein Glossar, eine Chronik, Buchhinweise sowie das Autorenverzeichnis und Personenregister. Außerdem sind über das Buch hinweg Kartenmaterial und einige Abbildungen (schwarz-weiß) zu finden, die die kompetent sachkundigen verständlichen Texte nochmals bildhaft untermalen. Leseprobe: ======== Konstantinopel, das heutige Istanbul, war zu Beginn des 5. Jahrhunderts die mächtigste Stadt der Welt und zugleich das Zentrum des Christentums. Nicht nur die Kirchenlehrer, vom Patriarchen bis zum kleinen Priester, diskutierten am Bosporus mit Leidenschaft und Ausdauer theologische Fragen. Auch Laien und einfache Leute in der rund 200 000 Einwohner starken Metropole waren im Religionsdisput geübt. … Der Inhalt des Buches ist für mich so wertvoll, da die Autoren auf die Geschichte der Entstehung eingehen – aber dies nicht losgelöst, sondern im Zusammenhang mit dem historischen Inneren der textlichen Beiträge und der Auswirkung, die die Bibel noch heute auf die Menschheit hat. Liest sich vielleicht nicht immer so ganz leicht, man muss Muße haben, sich darauf einzulassen, aber wenn man die Erläuterungen liest, versteht man sie auch und kann sich eindenken in die Gedankengänge und Erklärungen der Autoren, was mir sehr gut gelungen ist, obwohl ich wahrlich keine Bibelforscherin bin, sondern einfach eine interessierte Leserin.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.