Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Seidenspinner

Der Seidenspinner

Von: analog 2.0
21.02.2016

Bei "Der Seidenspinner" handelt es sich um den zweiten Teil der Cormoran Strike Reihe von Robert Galbraith dem Pseudonym von J.K. Rowling. Da mir der erste Teil "Der Ruf des Kuckucks" wirklich gut gefallen hat, habe ich mich schon lange auf diese Fortsetzung gefreut. Leider konnte sie nicht halten was sie versprochen hat. Zumindest für mich... Neben einer ganzen Reihe von zugegeben gut ausgedachten, aber wirklich schrägen Charakteren treffen wir auch hier wieder auf den etwas abgewrackten Detektiv Cormoran Strike und seine junge Assistentin/Sekretärin Robin Ellacott. Das Zusammenspiel dieser beiden war es, das mich bis zum Ende hat durchhalten lassen. Zwischen den beiden entwickelt sich von Seite zu Seite immer mehr eine ganz eigene Dynamik die sich auch von Robins eifersüchtigem Verlobten Matthew nicht stören lässt. Ich halte Robin ganz klar für den ruhigen ausgeglichen Pol der immer wieder zu vermitteln sucht und weiß, wie man Strike ab und an den Kopf wieder zu Recht rückt. Da es in "Der Seidenspinner" um einen zunächst verschwunden und dann getöteten Autoren geht, kommt der Leser dieses Krimis früher oder später unweigerlich in den "Genuss" einiger Auszüge aus dem fiktiven Werk des ermordeten Autors. Leider ist "Bombig mori" so der Titel des fiktiven Buchs und auch der lateinische Name für den Seidenspinner, besteht aus einer Mischung aus total Abstrus, abartig und völlig verdreht. (Etwas das ich beiseite gelegt hätte, wenn es nicht Teil dieser Geschichte gewesen wäre.) Das drum herum gefällt mir nach wie vor sehr gut, vor allem das Zusammenspiel zwischen Robin und ihrem Chef Strike und ich freue mich schon auf Band 3 "Die Ernte des Bösen" welcher Ende Februar erscheinen wird. Lediglich der Fall, bzw die Darstellung dieses hat mir in diesem Band nicht so gut gefallen, aber das fällt immerhin unter Geschmacksache. Fazit: Unbedingt selber lesen und eine eigene Meinung bilden, aber nicht wundern wenn man sich danach umso mehr auf Band 3 freuen wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.