Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Erzähl mir nix

Ganz nett, aber nicht wirklich lustig

Von: Melissa R.
17.01.2016

Ob Genderfragen oder Political Correctness, Beziehungswirrwarr oder Abnehmweisheiten: Mit scharfsinnigem Blick beobachtet Nadja Hermann den Wahnsinn unseres Alltags und packt ihn in irrsinnig komische Comics. (Klappentext) Ich bin großer Fan von Comics, die alltägliche Situationen thematisieren, also habe ich mich spontan für dieses Buch entschieden - den Blog der Autorin kannte ich zuvor nicht. Die Art zu zeichnen ist hier relativ schlicht und mit wenig Aufwand verbunden, dementsprechend wollte ich mich vom Inhalt der dargestellten Dialoge begeistern lassen. Dies hat aber nicht so recht funktionieren wollen. Nur selten musste ich mal schmunzeln, zu richtigem Lachen hat es nicht gereicht. Die Witze behandeln zwar aktuelle Thematiken der Gesellschaft, aber die "Pointen" sind immer vorhersehbar: es gibt einen Dialog zwischen einem sehr konservativen bis rassistischen bzw. homophoben Strichmännchen und seinem liberal eingestellten Gegenüber. Es läuft fast immer darauf hinaus, dass das "gute" Strichmännchen die Aussagen des "bösen" Strichmännchens so verdreht, dass die ursprüngliche Aussage widerlegt wird. Am Anfang ist das noch ganz nett, aber nach dem 20. Comic verschwindet für mich die Komik des ganzen. Wer sich für dieses Buch entscheidet, sollte vielleicht nur ab und zu mal ein paar Seiten lesen und dann wieder eine Zeit lang Pause machen, sonst ist man sehr schnell gelangweilt. Das, was die meisten Comics für mich rettet, sind die lustigen Gesichtsausdrücke, aber leider ist auch diese "Rettung" durch den simplen Zeichenstil nicht möglich. Insgesamt lässt sich also schließen: Ganz nett, aber nicht im klassischen Sinne lustig. Wer den Blog der Autorin verfolgt und möglicherweise sogar Fan ist, wird hier mehr Spaß haben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.